Widerspruch der Rhein Stars Köln abgelehnt

0
100

Ligeneinteilung der 2. Basketball-Bundesliga ProB

(EB). Die Entscheidung der 2. Basketball-Bundesliga GmbH den RheinStars Köln keine Lizenz für die ProA zu erteilen, bleibt bestehen. Die RheinStars Köln erklärten gegenüber der Liga einen Rechtsmittelverzicht und legen nach der Ablehnung des Widerspruches keine weiteren Rechtsmittel ein. Somit spielen die RheinStars Köln in der Saison 2024/25 in der ProB. Die Entscheidung ist wichtig für die Iserlohn Kangaroos. Nach intensiver Prüfung der Lizenzierungsunterlagen hat die BARMER 2. Basketball Bundesliga in ihren Lizenzentscheidungen für die Spielzeit 2024/2025 den RheinStars Köln keine Lizenz für die ProA erteilt. Grund für die Nichterteilung war der fehlende Nachweis einer Spielstätte, die den von der BARMER 2. Basketball Bundesliga festgelegten technischen Richtlinien für die ProA entspricht.

Keine taugliche Spielstätte

Gegen den Lizenzbescheid hatten die RheinStars Köln fristgerecht Widerspruch eingelegt. Diesen hat der Geschäftsführer der 2. Basketball Bundesliga GmbH, Christian Krings, zurückgewiesen: „Für uns gab es keine neuen Erkenntnisse, die den Nachweis einer ProA-tauglichen Spielstätte erbracht hätten. Es wurde weiterhin ein Mangel an Zuschauerplätzen deutlich.“ „Wir haben alles getan, was wir konnten und wirklich alle für uns aktuell verfügbaren Möglichkeiten ausgereizt. Das waren wir unseren Fans, Partnern, Unterstützern sowie unseren Spielern, die eine großartige Saison gespielt haben, schuldig.“, sagt Manager Stephan Baeck. Ursprünglich hatten die RheinStars als sportlicher Aufsteiger geplant, mangels einer Halle in Köln in den Dragons Dome nach Rhöndorf zu ziehen. In Folge der Widerspruchsentscheidung erklärten die RheinStars Köln einen Rechtsmittelverzicht.

SparkassenStars Bochum rücken nach

Der somit freie Teilnehmerplatz in der ProA wird durch die SparkassenStars Bochum besetzt. Gemäß § 5 Abs. 10 Spiel- und Veranstaltungsordnung haben die SparkassenStars als sportlicher Absteiger eine Wildcard für die ProA erhalten. Die Gartenzaun24 Baskets Paderborn hatten ebenfalls erklärt, den Platz in der ProA besetzen zu wollen. Ausschlaggebend für die Entscheidung zugunsten der SparkassenStars Bochum war das sportlich bessere Abschneiden der SparkassenStars Bochum in der abgelaufenen Saison. Die RheinStars Köln werden nun in der ProB Süd an den Start gehen.

Die Ligeneinteilung der ProB:
ProB NordProB Süd
Bayer Giants LeverkusenDragons Rhöndorf
EN BASKETS SchwelmTEAM EHINGEN URSPRING
Iserlohn KangaroosAhorn Camp BIS Baskets Speyer
LOK BERNAUOrangeAcademy
TKS 49ersFRAPORT SKYLINERS Juniors
SC Rist WedelFC Bayern Basketball II
BSW SixersBBC Coburg
Itzehoe EaglesCATL Basketball Löwen
SBB Baskets WolmirstedtTSV Oberhaching Tropics
Berlin Braves 2000BG Hessing Leitershofen
Seawolves AcademyPorsche BBA Ludwigsburg
TSV Neustadt temps ShootersSV Fellbach Flashers
ETB MinersVR Bank Würzburg Baskets Akademie
Gartenzaun24 Baskets PaderbornRheinStars Köln
wave.inc

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein