Neue Fachbereichsleitung beim Kreis Unna

0
81

Dr. Annika Roth stellt sich vor

(PKU). Der Fachbereich 53 (Gesundheit) des Kreises Unna hat eine neue Leitung: Dr. Annika Roth hat die Position seit dem 1. Juli 2024 inne. Die gebürtige Mindenerin ist gelernte Operationstechnische Assistentin und hat viele Jahre in einer interdisziplinären Notaufnahme in Frankfurt gearbeitet. Darüber hinaus absolvierte sie an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Bielefeld das Studium B.Sc. Health communication sowie M.Sc. Public Health mit anschließender Promotion zu Dr. PH (Dr. Public Health).

Internationale Forschung

Dr. Annika Roth war Netzwerkkoordinatorin für das MRE Netzwerk Ostwestfalen-Lippe, das Lösungsstrategien zur Prävention von Infektionen mit multiresistenten Erregern (MRE) in Ostwestfalen-Lippe entwickelt. Bereits während des Studiums forschte Dr. Annika Roth zu Gesundheitswissen in der Bevölkerung, Gesundheitskompetenz, Infektionsprävention, Infektionsprävention in Krankenhäusern und multiresistenten Erregern. Neben der Arbeit für das MRE Netzwerk Ostwestfalen-Lippe betrieb sie internationale Forschung zu Innovationen im Gesundheitssystem im Bereich Prävention vor Infektionen mit multiresistenten Erregern.

Während Corona im Kreis Minden-Lübbecke

Während der Corona Pandemie wechselte Dr. Annika Roth in den Öffentlichen Gesundheitsdienst zum Kreis Minden-Lübbecke und leitete dort zunächst das Corona-Team für Gemeinschaftseinrichtungen wie Kita und Schule. Im Anschluss war sie zuständig für den Aufbau und die Integration von Public Health. Danach folgte der Wechsel in den Kreis Unna. „Ich freue mich auf meine neue Aufgabe im Fachbereich 53 und auf die Mitarbeitenden mit ihrer vielfältigen Expertise“, so Dr. Annika Roth zu Dienstbeginn. In ihrer Leitungsfunktion möchte sie den Weg hin zu einem offenen und zugewandten Gesundheitsamt für alle Bürger und Bürgerinnen im Kreis Unna fortsetzen.

Nachfolgerin von Josef Merfels

Dr. Annika Roth ist seit dem 1. Juli in ihrer neuen Funktion beim Kreis Unna tätig und tritt damit die Nachfolge von Josef Merfels an. Josef Merfels trat 1991 als Kreisveterinärrat in den Dienst des Kreises Unna. Nachdem er 1994 zunächst die stellvertretende Leitung des Veterinäramtes übernahm, folgte 1997 die Leitung des Veterinäramtes. Seit 2001 hatte Josef Merfels die Leitung des Fachbereichs 53 inne, bevor er am 31. Mai 2024 in den Ruhestand verabschiedet wurde. 

wave.inc

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein