Anmeldung der Schulanfänger

0
87

(PSI). Die Schulverwaltung der Stadt Iserlohn weist darauf hin, dass alle Kinder, die bis zum 30. September das sechste Lebensjahr vollenden, am 1. August 2025 schulpflichtig werden und für den Besuch einer Grundschule angemeldet werden müssen. Jungen und Mädchen, die nach dem 30. September sechs Jahre alt werden, können in die Schule aufgenommen werden, wenn sie schulfähig sind. Die Erziehungsberechtigten werden in den nächsten Tagen auf dem Postweg Informationen über die Anmeldung sowie ein Anmeldeformular erhalten.

Anmeldungen bis 11.Oktober

Die Anmeldung der Schulanfängerinnen und -anfänger erfolgt zentral bei der Schulverwaltung der Stadt Iserlohn und muss bis spätestens 11. Oktober vorgenommen werden. Über das Serviceportal der Stadt Iserlohn unter www.iserlohn.de kann die Anmeldung online erfolgen. Alternativ kann der ausgefüllte Anmeldebogen an die Schulverwaltung übersandt (Stadt Iserlohn, Schulverwaltung, Postfach 2462, 58634 Iserlohn) oder in den Bürgerservice-Stellen Stadtmitte (Theodor-Heuss-Ring 31), Letmathe (Von-der-Kuhlen-Straße 14) und in Hennen (Hennener Bahnhofstraße 20a) sowie in den Grundschulen abgegeben werden.

Persönliches Gespräch möglich

Für Rückfragen der Eltern zur Anmeldung steht das Team der  Schulverwaltung telefonisch unter den Durchwahlen 02371/217-1853, -1857 oder -1850 sowie nach vorheriger Terminvereinbarung in einem persönlichen Gespräch gerne zur Verfügung. Die Schulverwaltung befindet sich im Stadthaus Bömberg (Bömbergring 37). Grundsätzlich können die Eltern im Rahmen der Aufnahmekapazität ihre Kinder an einer Grundschule ihrer Wahl anmelden, auch an der katholischen Bekenntnisschule. Jedes Kind hat einen vorrangigen Anspruch auf die Aufnahme in die wohnortnächste Schule.

Grundschulen informieren auf Wunsch

Im Zusammenhang mit der freien Schulwahl bieten die Iserlohner Grundschulen den Eltern an, sich vor Ort in der jeweiligen Schule über deren pädagogische Arbeit zu informieren (bitte mit der jeweiligen Grundschule Kontakt aufnehmen). Die Eltern, die ihr Kind bei der Schulverwaltung anmeldet haben, werden nach den Herbstferien von der gewünschten Grundschule eingeladen, ihr Kind  dort persönlich vorzustellen. Die Schulleitung entscheidet über die Aufnahme in die gewünschte Schule.

wave.inc

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein