Neues Motto, neues Design – regionaler Handel macht auf sich aufmerksam
(EB). Unter dem neuen Motto „Das Beste von hier“ und mit einem neuen Logo machen die heimischen Händler mit kreativen Aktionen von Montag, 9. September, bis Samstag, 14. September, auf sich und die vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten in unserer Region aufmerksam. Denn in den Einkaufsstraßen in Siegen-Wittgenstein und Olpe ist wieder die von der IHK Siegen in Zusammenarbeit mit den Werbegemeinschaften und Einzelhändlern organisierte Imagekampagne Heimat shoppen angesagt. „Es ist wunderbar zu sehen, mit welchem Engagement und welcher Kreativität die Händler an Heimat shoppen teilnehmen“, sagt Wolfgang Keller, Vorsitzender des Einzelhandelsausschusses der IHK Siegen.
56.300 Einkaufstaschen
Dafür stellt die IHK den Händlern 56.300 der beliebten Heimat-Shopper-Einkaufstaschen, 1.900 Plakate sowie 450 Aufkleber zur Verfügung. Neu gestaltet wurden in diesem Jahr die insgesamt 70.000 Heimat-shoppen-Postkarten, die die Gewinner-Bilder des diesjährigen Fotowettbewerbs zeigen. Im Frühling hatte die Kammer unter dem Motto „Zeig uns dein Heimat shoppen“ dazu aufgerufen, die schönsten Erlebnisse oder Momente einzufangen, die das Einkaufen vor Ort so besonders machen. Die neuen Postkarten zeigen Siegens steile Einkaufsstraße, die für das Siegerland typischen Fachwerkhäuser sowie das Einkaufen auf dem Wochenmarkt.
800 Händler, Dienstleister und Gastronomen
Hauptattraktionen bleiben jedoch die vielfältigen und kreativen Aktionen, die die etwa 800 Händler, Dienstleister und Gastronomen zusammen mit den Werbegemeinschaften vor Ort für die Aktionstage geplant haben. So wird beispielsweise in Bad Laasphe von den teilnehmenden Händlern ein Koffer mit ausgewählten Produkten gepackt. Wer im Anschluss den Wert der eingepackten Waren richtig errät, gewinnt den Koffer inklusive Inhalt. In Attendorn findet ein Schaufensterwettbewerb unter dem diesjährigen Heimat-shoppen-Motto „Das Beste von hier“ statt, in dem die Einzelhändler ihre Kreativität unter Beweis stellen können. Darüber hinaus dürfen sich die Kunden über kleine Aufmerksamkeiten freuen. Andere Kommunen animieren die Kunden mit Stempelkarten oder verschiedenen Mitmachaktionen zum Einkaufen vor der eigenen Haustür. „Die Aktionstage laden die Kunden auf kreative Weise dazu ein, die Geschäfte in ihrer Stadt neu kennenzulernen“, betont Wolfgang Keller.
Großer Beitrag des Einzelhandels für die Region
David Doblun von der IHK Siegen ergänzt: „Oftmals wird der große Beitrag des Einzelhandels für unsere Region nicht ausreichend wahrgenommen. Sei es die Sicherung von Ausbildungs- und Arbeitsplätzen, die Aufwertung unserer Orts- und Stadtkerne oder die finanzielle Unterstützung von Vereinen und Organisationen. Deshalb ist es das Ziel von Heimat shoppen, den Händlern, Dienstleistern und Gastronomen eine Bühne zu geben, um sich und ihren Standort zu präsentieren und gleichzeitig die Wertschätzung zu erfahren, die sie verdienen.“ Neben den Aktionen sorgt ein weiterer Hingucker für die notwendige Aufmerksamkeit: das neu gestaltete Heimat-shoppen-Logo. „Die auffälligen Farben und der moderne Schriftzug hauchen der gesamten Kampagne noch mal neues Leben ein und helfen dabei, dass unsere Händler noch besser wahrgenommen werden, gerade bei einer jüngeren Zielgruppe“, ist sich Sonja Riedel, Leiterin des Handelsreferats der IHK Siegen, sicher.
Social-Media-Account
Die IHK Siegen ist während der Aktionswoche stets in den regionalen Einkaufspassagen und Geschäften vor Ort und sorgt unter anderem auf ihrem Social-Media-Account „Heimat shoppen an Bigge und Sieg“ für mehr Sichtbarkeit. Außerdem werden geplante Aktionen der Händler in einer neuen Folge des IHK-Podcasts „Kammer mal hören – nachgefragt, nachgehakt“ vorgestellt. Ebenfalls neu in diesem Jahr ist die Social-Media-Schnitzeljagd, bei der jeden Tag Fotos von bestimmten Sehenswürdigkeiten bzw. Plätzen aus den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe auf Social Media veröffentlicht werden, deren genauen Standort es dann zu erraten gilt. Unter allen richtigen Kommentaren verlost die IHK Tennissocken, bestickt mit dem neuen Heimat-shoppen-Logo.
Weitere Informationen zu der Heimat-shoppen-Aktion gibt es bei David Doblun (0271 3302-221, david.doblun@siegen.ihk.de) oder unter ihk-siegen.de (Seiten-ID 2072).