(pmk) Sportlicher Besuch aus dem Partnerkreis Elbe-Elster war zu Gast im Märkischen Kreis. Durch die Zusammenarbeit nahmen junge Schwimmerinnen und Schwimmer des Neptun 08 Finsterwalde aus Brandenburg am Internationalen Schwimmfest in Werdohl teil. Sport verbindet Menschen. Das zeigt sich auch beim Schwimmen. Ein gutes Beispiel dafür ist das internationale Schwimmfest in Werdohl mit mehr als 2.557 Einzelstarts. Auch der Schwimmverein Neptun 08 Finsterwalde aus dem Partnerkreis des Märkischen Kreises, dem Landkreis Elbe-Elster, war dabei. Mit einem Team aus 25 jugendlichen Schwimmerinnen und Schwimmern stellten sie im Freibad Werdohl-Ütterlingsen ihr Talent unter Beweis.
Begrüßung im Lüdenscheider Kreishaus
Begrüßt wurden die Sportlerinnen und Sportler und Betreuer im Lüdenscheider Kreishaus von Landrat Marco Voge und Holger Schroer, kommissarischer Partnerschaftsbeauftragter des Märkischen Kreises. Für den sportlichen Wettkampf wünschten sie viel Erfolg und eine Menge Spaß. Bevor das Turnier startete, ging es für die Gruppe in die Phänomenta Lüdenscheid. Bei einer Führung durch die Ausstellung gab es faszinierende Eindrücke aus Wissenschaft und Technik.
300 Starts mehr als letztes Jahr
Das Internationale Schwimmfest in Werdohl findet bereits zum 38. Mal statt. Insgesamt nahmen 27 Vereine an dem Turnier teil, darunter zwei Vereine aus Belgien und zwei Vereine aus den Niederlanden. Mit 2.557 Einzelstarts von 474 Sportlerinnen und Sportlern gab es eine Steigerung von 300 Starts im Vergleich zum Jahr 2023.