(PSM). Die Schulanmeldungen für die Mendener Grundschulen stehen an. Alle Eltern, deren Kinder zum 01. August 2025 schulpflichtig werden, erhalten ein Schreiben von der Schulverwaltung der Stadt Menden. Darin werden die Eltern aufgefordert, ihr Kind für den Schulbesuch anzumelden. Grundsätzlich können die Eltern ihr Kind an einer Grundschule ihrer Wahl innerhalb der Stadt anmelden. Jedes Kind hat einen Anspruch auf Aufnahme in die nächstgelegene Schule der gewünschten Schulart, soweit die Aufnahmekapazität dies zulässt.
Übersicht der Grundschulen im Stadtgebiet
Anbei befindet sich eine Übersicht der Grundschulen im Stadtgebiet Menden. Dieser Aufstellung können die Zeiträume für die telefonische Terminabsprachen der einzelnen Grundschulstandorte entnommen werden. Weitere Informationen zu den städtischen Schulen sowie zu Betreuungsangeboten befinden sich auf der städtischen Homepage https://www.menden.de/leben-in-menden/kultur-bildung/schulen-neu/grundschulen. Alternativ stellen die Grundschulen auf ihren Internetseiten eine Vielzahl von Informationen zur Verfügung.
Schulanmeldung ist nur nach vorheriger telefonischer Terminabsprache möglich
Da jedes Kind nur an einer Grundschule angemeldet werden kann, liegen den Briefen an die Eltern gelbe Anmeldescheine für die Anmeldung an der Schule bei. Dieser gelbe Anmeldeschein muss bei der Anmeldung in der Schule abgegeben werden. Ohne diesen Anmeldeschein kann die Anmeldung nicht entgegengenommen werden. Außerdem bekommen die Eltern ein Schülerstammblatt zugeschickt. Dieses bitte ausgefüllt ebenfalls zur Anmeldung mitbringen (bitte auch die Rückseite beachten!).
Weiterhin wird darum gebeten, dass das Kind die Eltern zur Anmeldung in die Schule begleitet, da ein Schuleingangsgespräch geführt wird. Die Vorlage des Impfausweises und der Geburtsurkunde des Kindes ist bei der Anmeldung erforderlich.