Regionalforum mit Ministerin Mona Neubaur

0
79
Miniterin Mona Neubauer kommt zum Regionalforum nach Iserlohn. Foto: Land NRW / Ralph Sondermann

(EB). Die GRÜNE Fraktion im Regionalrat der Bezirksregierung Arnsberg und der GRÜNE Kreisverband Märkischer Kreis laden interessierte Bürgerinnen und Bürger aus der Region zum Regionalforum mit dem Thema “Begrenzte Fläche – viele Interessen” ein. Die Verfügbarkeit von Flächen für menschliche Nutzungen ist begrenzt und die Interessen sind vielfältig: Industrie und Landwirtschaft, Wohnraum und Straßen und vieles andere mehr benötigt Raum. Gleichzeitig brauchen wir dringend Flächen für ein lebenswertes Miteinander, den Klimaschutz und nicht zuletzt den Erhalt unserer Umwelt und Artenvielfalt. Boden ist eine endliche Ressource, und die Frage, wie wir diesen effizient und nachhaltig nutzen können, wird immer drängender.

Drängendes Thema unserer Zeit

Aus diesem Grund möchten Die GRÜNE Fraktion im Regionalrat Arnsberg und der GRÜNE Kreisverband Märkischer Kreis mit den Bürgerinnen und Bürgern der Region am kommenden Samstag, den 21. September, zu diesem Thema diskutieren und sich gemeinsam mit einem der drängendsten Themen unserer Zeit beschäftigen: der nachhaltigen Nutzung unserer knappen Bodenressourcen. Gemeinsam sollen kreative und nachhaltige Lösungen für die Flächennutzung in unserer Region entwickelt werden, die den Bedürfnissen von Mensch, Natur und Wirtschaft gerecht werden.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierte der Region. Ziel des Forums ist es, einen zukunftsfähigen Umgang mit der knappen Ressource Fläche zu finden und gleichzeitig die unterschiedlichen Interessen in der Region herauszuarbeiten.

Die Teilnehmenden erwarten spannende Impulsvorträge und Diskussionen mit Expert*innen aus Politik, Wirtschaft und Naturschutz über innovative Lösungen. Laura Kraft (MdB), Lars Morgenbrod (IHK Arnsberg) und Klaus Brunsmeier (BUND) geben Einblicke in aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen, darunter das EU-Renaturierungsgesetz, die Zukunft nachhaltiger Gewerbegebiete und die Frage, wie wir den Flächenverbrauch optimieren können.

In interaktiven Workshops haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, tiefer in die Themen einzusteigen und ihre Anregungen einzubringen. Am Nachmittag wird Mona Neubaur, Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes NRW, erwartet. Sie spricht über die Flächenkonkurrenzen in NRW und erste Lösungen aus Sicht des Landes.

Datum: Samstag, 21.09.2024

Zeit: 10:00–15:30 Uhr

Ort: Qwörk, Obere Mühle 28, 58644 Iserlohn

Die Teilnahme am Regionalforum ist kostenfrei. Aufgrund begrenzter Plätze bitten die Veranstalter um eine Anmeldung unter https://www.eventbrite.com/e/begrenzte-flache- viele-interessen-tickets-944861103997.

wave.inc

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein