Innungsforum in Iserlohn voller Erfolg

0
49
Zahlreiche Betriebe für Parkett und Fußbodentechnik der Innungen Arnsberg, Düsseldorf und Münster kamen in Iserlohn zusammen, um an Workshops teilzunehmen, erstklassigen Referenten zu folgen und in einen intensiven Austausch zu treten. Foto: Kreishandwerkerschaft

Treffpunkt des Parkett- und Bodenleger Handwerks

(EB). Zum zweiten Mal fand das Innungsforum für Parkett und Fußbodentechnik statt. Mehr als 100 Teilnehmer konnten die Veranstaltergemeinschaft der Innungen für Parkett und Fußbodentechnik Arnsberg, Düsseldorf und Münster in Iserlohn begrüßen.

Auftakt bei Schlüter System KG

Der Auftakt der Veranstaltung erfolgte in den Räumen des Schulungscenters „Workbox“ des Hauses Schlüters System KG, Iserlohn. Ein Bildungszentrum, das seines Gleichen sucht. Zertifiziert mit der höchstmöglichen Qualifizierungsstufe „Platin“ ist dieses Seminargebäude eines der wenigen, die seitens der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen adäquat ausgezeichnet sind. Ausgestattet mit modernsten Vortrags-, Veranstaltungs- und Werkstatträumen standen am ersten Veranstaltungstag zunächst praxisorientierte Workshops im Mittelpunkt des Programms.

Infos und Betriebsbesichtigung

So informierte die Firma Bona GmbH, Limburg/Lahn, ausführlich zum Thema: „Parkett und Holzboden einfärben – Qualität ist kein Zufall!“. Aribert Arbeiter, Vertreter der Firma tac, Baesweiler, referierte unter der Überschrift: „Teppichboden: der Nahtschnitt – schmerzfrei zur Perfektion“. Anschließend stellte die Firma Roll GmbH, Engstingen-Haid, einschlägige Techniken der Bodenbearbeitung vor. „Untergrundvorbereitung – ein Muss für perfekte Oberflächen“ lautete der Titel dieser Arbeitsgruppe. Darüber hinaus konnten die Teilnehmer des Forums an einer geführten Betriebsbesichtigung des Hauses Schlüter teilnehmen. Das breite und abwechslungsreiche Veranstaltungsangebot sorgte für eine außerordentlich positive Resonanz und wurde von allen Teilnehmern gelobt.

Abendprogramm in gemütlicher Runde

Nach dem fachlichen Teil des Veranstaltungstages folgte am Abend ein gemeinsames Essen und gemütliches Abendprogramm im Hotel Vier-Jahreszeiten, Iserlohn. Dieser Forumsteil wurde von allen Teilnehmern als gute Gelegenheit eines kollegialen fachlichen Austausches und persönlichen Kennenlernens genutzt.

Fachvorträge am nächsten Tag

Am Samstagvormittag fand die Veranstaltung im Sitzungssaal des Hotels ihre Fortsetzung. Im Mittelpunkt standen nunmehr zwei ausführliche und interessante Fachvorträge. So referierte Klaus Dieter Berger von der Firma Schlüter Systems KG, Iserlohn, zum Thema: „Dünnschichtige Flächenheizsysteme – worauf zu achten ist“. Manfred Weber, Parkett Weber GmbH, Bonn, erläuterte Methoden des Konfliktmanagements und stellte seine Ausführungen unter die Überschrift: „Konflikte lösen – so streiten Sie richtig!“.

Teilnehmer lobten die Veranstaltung

Zum Abschuss des Forums resümierten alle Teilnehmer, eine außerordentlich informative und gut organisierte Veranstaltung erlebt zu haben. Das Format habe sich bewährt und zeige, wie engagiert und interessiert sich das Parkett- und Bodenleger Handwerk darstelle.

wave.inc

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein