„Continue“ baut Angebot der ehrenamtlichen Seniorenbegleitung aus
(PIS). Der ehrenamtliche Dienst der Stadt Iserlohn „Continue“ baut sein Angebot der ehrenamtlichen Seniorenbegleitung aus. Gesucht werden neue Freiwillige, die sich nach eigenen Zeitvorstellungen und Interessen für Mitmenschen in Iserlohn engagieren möchten. Viele ältere Menschen leben in den eigenen vier Wänden, wünschen sich aber mehr Kontakt und oftmals fühlen sie sich einsam. Meist fällt es ihnen zunehmend schwerer, ihre familiären und freundschaftlichen Kontakte zu pflegen oder neue Kontakte aufzubauen. Angehörige sind oft beruflich stark eingebunden oder wohnen nicht am Ort, um sich im Alltag genug kümmern zu können.
Anmeldungen ab sofort möglich
Ab sofort können sich Interessierte ab 16 Jahren für die ehrenamtliche Seniorenbegleitung anmelden. Voraussetzungen sind Spaß am Umgang mit Menschen, Hilfsbereitschaft und Zuverlässigkeit. Mit ihrem Begleit- und Besuchsdienst unterstützen sie die Lebenswelt der älteren Generation und helfen als persönliche Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner vereinsamten Menschen. Wer sich gerne in der ehrenamtlichen Seniorenbegleitung engagieren möchte, kann sich für weitere Informationen und Anmeldungen telefonisch an das Continue-Büro unter 02371 217-2095 oder an Koordinator Theo Beermann unter 0176 – 321 25 661 wenden.
Kostenlose Schulungen ab 6. November
Die neuen Seniorenbegleiterinnen und –begleiter können ab dem 6. November an sechs Mittwoch-Nachmittagen kostenfreie Schulungen zu unterschiedlichen Themenbereichen besuchen. Darin werden sie gut auf ihre Aufgabe vorbereitet. Zudem organisiert die Stadt Iserlohn für alle in der ehrenamtlichen Seniorenbegleitung Tätigen einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch mit fachlicher Begleitung. Interessierte können sich bis zum Tag vor dem Schulungsbeginn (5. November) anmelden.