„Woche der Technik“

0
27
Symbolfoto: Stadt Iserlohn/Pixabay

Fünf Betriebe in Iserlohn besichtigen – Freitag ist Anmeldeschluss!

(PSI). Die Stadt Iserlohn lädt in der kommenden Woche (7. bis 11. Oktober) an jedem Tag Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren mit deren Eltern dazu ein, in fünf Iserlohner Unternehmen Berufe hautnah zu entdecken und zu erleben. Gemeinsam veranstaltet die Kooperations-Projektgruppe des Wissenscampus mit dem Verband Deutscher Ingenieure (VDI) Lenne-Bezirksverein und der Stadt Iserlohn die praxisbezogene „Woche der Technik“ zur Berufsorientierung ab der 7. Klasse.

Folgende Unternehmen bieten jeweils um 16 Uhr einen spannenden Blick in die Berufswelt und öffnen ihre Türen für Interessierte:

  • Montag, 7. Oktober: KIRCHHOFF Automotive AG
  • Dienstag, 8. Oktober: Schlüter-Systems KG
  • Mittwoch, 9. Oktober: THIELE GmbH Co KG
  • Donnerstag, 10. Oktober: MEDICE Arzneimittel Pütter GmbH Co KG
  • Freitag, 11. Oktober: FR u. H LÜLING GmbH Co KG Stahldrahtwerk

Anmeldungen sind noch bis kommenden Freitag, 4. Oktober, online über die Internetseite des VDI möglich.

Die Veranstaltungstage sind auch einzeln buchbar. Alle Teilnehmenden erhalten live spannende und abwechslungsreiche Einblicke in die Arbeitswelt sogenannter MINT-Berufe (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Es werden konkrete berufliche Möglichkeiten aufgezeigt und unterschiedliche Arbeitsbereiche präsentiert. Auch das Knüpfen von Kontakten für ein Betriebspraktikum bietet oftmals gute Chancen für einen beruflichen Einstieg.

Der Vorsitzende des Wissenscampus Martin Ossenberg stellt heraus, dass mit der Projektwoche zudem eine persönliche Brücke zwischen Arbeitgebern und potenziellen zukünftigen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern gebaut werden kann. Ansprechpartner bei der Stadt Iserlohn ist Hinrich Riemann beim Übergangsmanagement Schule – Beruf. Er ist per E-Mail an hinrich.riemann@iserlohn.de und telefonisch unter 02371 217–2079 erreichbar.

wave.inc

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein