Kunstprojekt geht auf Wanderschaft

0
9
Das Bild zeigt von links: Christian Janßen, Johanna Schäckermann, Nadine Vellmer, Anna Birk, Klaus Ullrich, Gabi Wallentin, Olaf Jung, Angelika Fröndt, Lisa Steinschulte, Jürgen Weber, Petra Homberg, Dr. Björn Corzilius und Marius Stiehler. Foto: Stadt Menden

Ev. Christuskirche, „Fair Kauf“, Mendener Bank und Gut Rödinghausen laden zur Teilnahme ein

(PSM). Das zuletzt auf Gut Rödinghausen ausgestellte Kunstprojekt „Bunte Fäden“ wird ab sofort an weiteren Standorten fortgesetzt. Die Gemeinschaftswerke sollen durch eine Spendenaktion einem gemeinnützigen Zweck zugeführt werden. Die Museen der Stadt Menden freuen sich, dass das gemeinnützige Kunstprojekt mit vielen Unterstützern nun auch in der Evangelischen Christuskirche, im „Fair Kauf“ am Bieberberg sowie in der Mendener Bank einen weiteren Platz im Leben der Mendenerinnen und Mendener findet.

Zeichen für Solidarität und Zusammenhalt in der Gesellschaft

An dem Kunstprojekt können alle teilhaben. Die fertigen Kunstwerke werden nicht nur das Ergebnis kreativer Zusammenarbeit sein, sondern auch einen sozialen Zweck erfüllen. Mit der Fertigstellung der Kunstwerke soll eine Spendenaktion gestartet werden, deren Erlöse gemeinnützigen Projekten zugutekommen sollen. Denkbar sind Projekte gegen Armut und Einsamkeit, für Inklusion oder Natur- und Umweltschutz. Die Museen der Stadt Menden, die Evangelische Kirchengemeinde, die „Bieberschlümpfe“, die Vereine „Aktiv für Lendringsen“ und „Mendener in Not“, die zum Netzwerk „Lendringsen hilft“ gehören, der Inklusionsbeirat, „Fair Kauf“, die Mendener Bank sowie viele weitere private Unterstützer setzen damit ein starkes Zeichen für Solidarität und Zusammenhalt innerhalb der Gemeinschaft.

„Gemeinsam aktiv – Kunst verbindet“

Unter dem Motto „Gemeinsam kreativ – Kunst verbindet“ lädt das partizipative Projekt alle Menschen ein, aktiv an der Entstehung von vier Kunstobjekten mitzuwirken. Im Mittelpunkt des Projektes stehen vier große Holzrahmen, an denen sich alle Interessierten kreativ auszudrücken können, sei es durch Weben, Stricken, Häkeln, Knüpfen, Flechten oder auf sonst eine erdenkliche Art und Weise. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich – alle können ihrer Fantasie freien Lauf lassen, das Material und die Techniken erkunden und die Kunstwerke nach ihren Vorstellungen mitgestalten. Die vier Kunstobjekte werden die vier Farben der Mendener Museen repräsentieren: Rot, Orange, Gelb und Blau.

Menschen zusammenbringen und Gemeinschaft stärken

Marius Stiehler, Leiter der Museen der Stadt Menden, zu der Idee: „Unser Kunstprojekt soll den Zusammenhalt in der Gemeinschaft stärken und Menschen zusammenbringen. Wir möchten einen Raum schaffen, in dem Kreativität und Zusammenarbeit gefördert werden und gleichzeitig ein wertvoller Beitrag zur Gemeinnützigkeit geleistet wird. Diese Kunstwerke sind gelebte Demokratie und Inklusion. Der Künstler Joseph Beuys formulierte den Satz ,Jeder Mensch ist ein Künstler‘. Er meinte damit, dass jeder Mensch als soziales Wesen die schöpferische Kraft hat, sich selbst und die Welt zu verändern.“

Teilnahme ab sofort kostenlos an allen Standorten des Kunstprojektes möglich

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an allen Standorten des Kunstprojektes vorbeizu- kommen und Teil dieses besonderen Gemeinschaftsprojekts zu werden. Das Kunstprojekt läuft über mehrere Monate. Die kostenlose Teilnahme ist während der Öff- nungszeiten der Standorte möglich. Der Eintritt ist frei.

wave.inc

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein