Kreisverbandstag der Landwirte

0
51
Der Klimawandel macht sich auch bei den heimischen Wäldern bemerkbar. Archivfoto: Hendrik Klein

Meeresbiologe Dr. Udo Engelhardt erläutert Fakten und wagt Ausblicke zum Klimawandel

(EB). „Eine Welt, ein Klima und eine (letzte) Chance – Warum die 2020er unser Jahrhundert der Entscheidung sind!“ lautet der Titel des Vortrages von Klimatologe Dr. Udo Engelhardt, der in diesem Jahr Hauptredner beim Kreisverbandstag des Landwirtschaftlichen Kreisverbands Märkischer Kreis ist. Dieser findet statt am Donnerstag, 14. November, 19.30 Uhr in der „Bärenhütte“ des Hotels Wilhelmshöhe in Neuenrade, Werdohler Straße 54. Bereits eine Stunde vorher – ab 18.30 Uhr – lädt der Landwirtschaftliche Kreisverband zum „Schnack und Snack“ ein – zum geselligen Treffen mit Imbiss.

Extreme Wetterereignisse haben zugenommen

Die Häufigkeit und Intensität extremer Wetterereignisse wie Hitze und Starkregen hat in den letzten Jahren zugenommen. Viele abgestorbene Fichten und kahle Landflächen prägen seit einiger Zeit die Wälder im Sauerland. Und auch die Eindrücke der verheerenden Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen im Juli 2021 sind vielen Menschen noch lange in Erinnerung geblieben.

Referent seit 30 Jahren Meresbiologe

Der Landwirtschaftliche Kreisverband möchte daher die Vermittlung der Hintergründe der extremen Wetterereignisse unterstützen und hat den Wissenschaftler Dr. Udo Engelhardt eingeladen. Dr. Engelhardt gehört dem internationalen Wissenschaftsnetzwerk „ScientistsForFuture“ an. Er wohnt in Soest und ist seit über 30 Jahren als Meeresbiologe tätig. Mit dem Fachvortrag soll dem Publikum die Möglichkeit eröffnet werden, sich über wissenschaftlichen Fakten zum Klimawandel zu informieren.

Umfassende Expertise im Vortrag

Kreisverbandsvorsitzender Ulrich Brinckmann hat den Referenten bereits einmal erlebt und ihn deshalb in den Märkischen Kreis eingeladen: „Dr. Engelhardt konnte bei seinem Vortrag mit seiner umfassenden Expertise zu wissenschaftlich gesicherten Fakten zur globalen Erwärmung überzeugen und kann komplexe Sachverhalte auf diesem Themengebiet sehr zugänglich und übersichtlich vermitteln. Aber er lässt die Landwirtschaft auch nicht hoffnungslos zurück – er sieht gute Chancen für den Berufsstand, sich auf den Klimawandel einzustellen und sich positiv auszuwirken, gar von den richtigen Maßnahmen zu profitieren.“ Vor zwei Jahren sagte er: „Die beste Zeit der Landwirtschaft kann noch kommen.“

Der Kreisverbandstag ist die öffentliche Mitgliederversammlung des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes und findet alle zwei Jahre statt. Die Mitglieder werden gebeten, sich beim Kreisverband anzumelden.

wave.inc

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein