Azubis besuchen den Landtag in Düsseldorf

0
11
Die Auszubildenden des Kreises Unna im Landtag in Düsseldorf. Foto: Lea Malzer/Kreis Unna

(PKU). Wenn man täglich mit Landesgesetzen konfrontiert wird, ist es immer gut zu wissen, wie diese Gesetze zustande kommen – aus diesem Grund haben die derzeitigen Auszubildenden der Kreisverwaltung Unna jetzt einen Ausflug nach Düsseldorf unternommen, um einer Plenarsitzung des NRW-Landtags und einer Gesprächsrunde mit dem SPD-Abgeordneten Hartmut Ganzke beizuwohnen.

Mit Bus und Bahn in die Landeshauptstadt

Der Ausflug startete vor dem Kreishaus, von dort ging es mit dem Bus nach Kamen und von dort mit dem Zug nach Düsseldorf zum Landtag. Die Auszubildenden durften zu Anfang einem kurzen Vortrag über den Landtag zuhören, worauf hin sie direkt den Abgeordneten innerhalb einer Plenarsitzung bei der Diskussion zu hochaktuellen Themen zuschauen konnten. Unter anderem ging es um die Modernisierung der Kriminalpolizei und die Entbürokratisierung für alle Großraum- und Schwertransporte in Nordrhein-Westfalen.

Gespräch mit dem heimischen Abgeordneten

Der SPD-Abgeordnete Hartmut Ganzke, der die Städte Fröndenberg, Holzwickede, Schwerte und Unna im Landtag vertritt, hat die Azubis im Anschluss in einen Ausschusssaal eingeladen und über seine Arbeit als Politiker und auch seinen Werdegang gesprochen, zusätzlich hat er Fragen der Azubis beantwortet. Zu den Themen gehörte unter anderem der Prozess von einem Veränderungsvorschlag über den Antrag bis hin zur Durchführung sowie die aktuelle und künftige Situation der SPD. In der Kantine des Landtages konnten sich die Azubis bei Kaffee und Kuchen über das Erlebte austauschen und ihre Eindrücke teilen. Am frühen Abend machte sich die Gruppe wieder auf den Weg zurück zum Kreishaus.

Bewerbungen für 2026 möglich

Solche Ausflüge sind für die Auszubildenden im Kreis Unna stets eine gute Möglichkeit, mehr über die Hintergründe ihrer Arbeit in der Kreisverwaltung zu lernen. Ob Tierpflege, Straßenwartung oder die klassische Verwaltung – der Kreis Unna bietet viele verschiedene Ausbildungsberufe und duale Studiengänge an. Das Bewerberportal für 2025 ist zwar bereits geschlossen, jedoch besteht für Interessierte, die 2026 beim Kreis Unna starten wollen, die Möglichkeit der Bewerbung im Sommer nächsten Jahres. Im Karriereportal der Kreisverwaltung (www.kreis-unna.de/ausbildung) gibt es immer aktuelle Informationen zu den Ausbildungsberufen sowie Einstellungsvoraussetzungen und Fristen.

wave.inc

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein