Wirtschaftsförderung „Familienfreundlicher Arbeitgeber“

0
8
Freuen sich über die Zertifizierung der wfg Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH mit dem Siegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber (DIQP)“: (v. l.) Mitgeschäftsführer Peter Franken, Aufsichtsratsvorsitzender Oliver Pöpsel und Geschäftsführer Markus Helms. Foto: Marina Weichel/ wfg Wirtschaftsförderung Kreis Soest. Foto: Marina Weichel/ wfg Wirtschaftsförderung Kreis Soest

Externer Zertifizierer vergibt Bestnote „sehr gut“

(kso). Die wfg Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH ist mit dem angesehenen Arbeitgebersiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber (DIQP)“ ausgezeichnet worden – und das mit der höchsten Bewertung „sehr gut“. Die Auszeichnung unterstreicht das langjährige Engagement der wfg für eine familienfreundliche Unternehmenskultur.

Anonyme Befragung der Mitarbeitenden

Die wfg ist stolz darauf, nicht nur seit 2010 mehr als 140 Unternehmen im Kreis Soest als familienfreundliche Arbeitgeber zertifiziert, sondern diese Qualität jetzt selbst per Siegel bescheinigt bekommen zu haben. Dafür wurde ein externer Zertifizierer hinzugezogen, der die familienfreundlichen Maßnahmen der wfg unter die Lupe nahm. Die Auszeichnung beruht auf einer anonymen, repräsentativen Befragung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitenden sowie auf einem intensiven Interview mit der Personalabteilung. Beide Analysebausteine fließen gleichgewichtig in die Bewertung ein und garantieren eine umfassende Betrachtung der Unternehmenskultur. Dabei wurden insbesondere die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, der interne Kommunikationsstil sowie die Angebote für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hervorgehoben.

Bestandteil der Unternehmenskultur

„Familienfreundlichkeit ist für uns seit jeher ein zentraler Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Dass wir nun selbst als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert wurden, ist für uns eine großartige Bestätigung dieses Selbstverständnisses“, erklärt wfg-Geschäftsführer Markus Helms. „Wir sind stolz darauf, seit über einem Jahrzehnt Unternehmen in der Region zu begleiten, die sich auf den Weg machen, eine familienfreundlichere Unternehmenskultur zu etablieren. Jetzt sind wir auch offiziell Teil dieser Gemeinschaft. Das motiviert uns, unser Engagement noch weiter auszubauen.“

Moderne Arbeitszeitmodelle

Die wfg setzt auf moderne Arbeitszeitmodelle, flexible Homeoffice-Regelungen und umfangreiche Unterstützungsangebote – beispielsweise bei der Kinderbetreuung –, die es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ermöglichen, berufliche und private Verpflichtungen besser zu vereinbaren. Ziel ist es, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich alle wertgeschätzt und unterstützt fühlen.

Für 2025 anmdelden

Auch im Jahr 2025 können sich Unternehmen aus dem Kreisgebiet wieder für die Zertifizierung als familienfreundliches Unternehmen im Kreis Soest anmelden. „Ein familienfreundliches Arbeitsumfeld ist ein zentraler Baustein, um Fachkräfte zu gewinnen und langfristig zu halten. Dies fördern wir gezielt durch unsere Zertifizierung. Interessierte Betriebe sind eingeladen, sich schon jetzt bei der wfg zu melden“, sagt Helms. Ansprechpartnerin für interessierte Unternehmen ist Carolin Weyrich, carolin.weyrich@wfg-kreis-soest.de. 

wave.inc

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein