Neuer Bildungsgang am Gertrud-Bäumer Berufskolleg

0
16
Beim Gertrud-Bäumer-Berufskolleg startet im kommenden Schuljahr ein neuer Ausbildungsgang "Staatlich geprüfte Sozialassistentin/Staatlich geprüfter Sozialassistent mit dem Schwerpunkt Erziehung, Bildung und Betreuung". Archivfoto: Hendrik Klein

Von Hendrik Klein

Ab dem kommenden Schuljahr soll für 22 Schülerinnen und Schüler am Gertrud-Bäumer-Berufskolleg des Märkischen Kreises in Lüdenscheid ein neuer Bildungsgang für die Ganztagsbegleitung von Kindern in der Grundschule eingerichtet werden. Das beschlossen die Mitglieder des Schul- und Sportausschusses in ihrer jüngsten Sitzung einstimmig. Der Bildungsgang „Staatlich geprüfte Sozialassistentin / Staatlich geprüfter Sozialassistent mit Schwerpunkt Erziehung, Bildung und Betreuung“ richtet sich sowohl an bisher bereits tätiges Personal, das die Voraussetzungen noch nicht erfüllt, als auch an Neueinsteiger in den Beruf. Der Unterricht erfolgt berufsbegleitend. Deshalb soll die Ausbildung an vier Tagen in der Woche ab 7.15 Uhr starten, damit ein Arbeiten im Offenen Ganztag ab dem frühen Mittag gewährleistet ist.

Bisher zu wenig Anmeldungen

Wie die Schulverwaltung in der Ausschuss-Sitzung mitteilte, sei eine frühere Einrichtung des Bildungsgangs bisher an den dafür erforderlichen Anmeldungen gescheitert. Deshalb soll am Tag der offenen Tür des Berufskollegs im Februar kommenden Jahres noch einmal kräftig die Werbetrommel gerührt werden, damit des für das nächste Schuljahr dann klappt. Der Kreis reagiert damit auf den steigenden Bedarf an qualifiziertem Personal, zumal ab 1. August 2026 jedes Kind ein Recht auf Ganztagsbetreuung hat. Voraussetzung, um in einer Offenen Ganztagsschule (OGS) als pädagogisches Personal zu arbeiten, ist eine mindestens zweijährige pädagogische Ausbildung.

wave.inc

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein