Kangaroos bezwingen Baskets Paderborn 96:83

0
48
Die Iserlon Kangaroos gewinnen gegen Gartenzaun24 Basekts Paderborn. Foto: Lara Gärtner

(EB). Die Iserlohn Kangaroos haben am Samstagabend im Spiteznspiel der ProB Nord einen immens wichtigen Sieg eingefahren und die Gartenzaun24 Baskets Paderborn in der BARMER 2. Basketball Bundesliga in einem hochklassigen Spiel deutlich mit 96:83 in die Schranken gewiesen. Trotz eines nervösen Starts zeigte das Team von Coach Toni Prostran im Verlauf der Partie eine beeindruckende Leistung und dominierte die Gäste insbesondere durch starke Wurfquoten und eine herausragende, teamorientierte Spielweise.

Paderborn startet besser

Paderborn hatte den besseren Start (4.Min. 4:12), aber die Kangaroos glauben immer an sich und konnten so selbst einen 13:0-Lauf hinlegen, der das Ergebnis in der 7. Min. auf 17:12 stellte. Da beide Teams auf Augenhöhe waren, führte der 3er Buzzerbeater von Jordan Iloanya zur ersten Viertelpause zu einem 26:26. Mit diesem Momentum im Rücken übernahm das Team aus Iserlohn zunehmend die Kontrolle über das Spiel. Die Defense der Waldstädter war nun aggressiver und stellte Paderborn vor Probleme im Spielaufbau. Hinzu kam der nicht zu stoppende Diante Bah, der von seinen Mitspielern immer wieder gefunden wurde und dadurch hochprozentig in der Zone vollenden konnte. Den ersten leichten Vorsprung von sechs Punkten erreichten die Iserlohner in der 13. Minute und konnten so folgerichtig mit 52:47 in die Pause gehen.

Bessere zweite Halbzeit

Iserlohn kam aggressiv aus der Halbzeit und konnte durch drei getroffene Dreier durch Zacek, Iloanya und Schultz den Vorsprung auf 62:49 (23 Min.) ausbauen. Im Nachhinein kann man festhalten, dass diese Phase dann auch die Vorentscheidung war, da der Tabellendritte aus Paderborn nie näher als 9 Punkte herankam. In den entscheidenden Situationen haben die Kangaroos neben ihrem herausragenden Teamplay, immer wieder auch die individuelle Klasse ihres Point Guards Jorge Mejias, der in der Schlußphase übernahm und schwierige und wichtige Punkte für sein Team erzielte. Am Ende haben die Iserlohn Kangaroos dieses Spitzenspiel verdient gewinnen können und damit ihren 2. Tabellenplatz gefestigt und können nun am kommenden Sonntag beim Ligaprimus aus Leverkusen mit viel Selbstvertrauen antreten.

Toni Prostran lobt das Team

Head Coach Toni Prostran zeigte sich nach dem Spiel sichtlich stolz auf seine Mannschaft: „Ihr müsst verstehen, dass es nicht an mir liegt. Das Team hat einen unglaublichen Jobgemacht. Ich sage immer: So wie sie trainieren, so werden sie spielen! Sie trainieren wie “verrückt” und verdienen diesen Sieg. Ich bin nur der verrückte Typ an der Seitenlinie, der ihnen Energie gibt, aber alles andere gehört ihnen. Sie wachsen, und das ganze Lob gebührt ihnen, nicht mir.“

Nächste Herausforderungen warten

Mit dem Sieg gegen Paderborn starteten die Kangaroos erfolgreich in die „Wochen der Wahrheit“. In den kommenden Partien stehen weitere Topspiele gegen starke Gegner an, darunter das Spiel gegen Leverkusen und die Derbys gegen Schwelm und Essen. Die Fans dürfen sich auf weitere Highlights freuen und vor allem auf ein Team, das nicht nur zu Hause in der eigenen Matthias-Grothe-Halle erfolgreich sein will.

wave.inc

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein