
Startschuss für die Playoffs
(EB). Nach vier Jahren ist es endlich wieder so weit: Die Iserlohn Kangaroos stehen in der ersten Playoff-Runde der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Im Achtelfinale trifft das Team von Headcoach Toni Prostran auf die Ahorn Camp Baskets Speyer – eine Mannschaft, auf die die Kangaroos in den letzten Jahren nicht getroffen sind. Spiel 1 der „Best-of-Three“-Serie steigt am Ostersamstag (19. April) in Speyer. Das Rückspiel folgt am Freitag, 25. April, um 19.30 Uhr in der heimischen Matthias-Grothe-Halle.
Playoff-Neuland für das junge Team
Für viele Spieler der Waldstädter ist es das erste Playoff-Spiel ihrer Karriere – und auch für Coach Toni Prostran ist es das erste Mal an der Seitenlinie in der Schlussrunde. Nach einer überaus erfolgreichen Hauptrunde mit 14 Siegen und Platz 5 gehen die Kangaroos mit viel Selbstvertrauen, aber auch großem Respekt in die erste K.O.-Runde. „Wir haben Respekt vor den Leistungen von Speyer, werden aber alles daran setzen, unser Spiel von Anfang an zu etablieren. Denn wir müssen 40 Minuten Vollgas geben und konstant Druck aufbauen. Wir freuen uns sehr, dass es jetzt endlich losgeht und werden bereit sein“, betont Headcoach Toni Prostran.
Starke Gegner mit eingespieltem Kern
Speyer beendete die reguläre Saison mit 17 Siegen auf Platz 4 der Südstaffel – angeführt vom starken US-Amerikaner Daryl Woodmore, der mit im Schnitt 17 Punkten, 5 Rebounds, 4 Assists und 1,5 Steals eine Allround-Waffe darstellt. Der österreichische Spielmacher Felix Angerbauer, Center David Aichele, Forward Marko Dordevic und Routinier Christoph Rupp sind die Leistungsträger mit hohen Einsatzzeiten und viel Erfahrung. Ein Blick auf die Teamstatistiken zeigt: Beide Teams agieren auf Augenhöhe. Die Kangaroos überzeugen mit etwas besseren Quoten von der Dreierlinie und von der Freiwurflinie, während Speyer bei den Assists und Rebounds leicht im Vorteil ist. Es wird entscheidend sein, welches Team seine Spielweise schneller durchsetzen kann und dem Gegner früh den Rhythmus nimmt.
Personalsituation bei den Kangaroos
Personell gehen die Iserlohner nicht ganz sorgenfrei in die Partie. Scharfschütze Joe Konradt und Topscorer Diante Bah mussten zuletzt krankheits- bzw. verletzungsbedingt pausieren – ihr Einsatz entscheidet sich kurzfristig. Sicher fehlen wird Christopher Schultz, der die komplette Playoff-Serie aussetzen muss. Trotzdem verlief die Trainingswoche intensiv und fokussiert – das Team arbeitet geschlossen an der bestmöglichen Vorbereitung, denn für die PlayOffs werden bei allen nochmals die letzten Kräfte mobilisiert.
Die Kangaroos wollen in Speyer ein starkes erstes Spiel zeigen und sich eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel vor heimischem Publikum verschaffen. Die Matthias-Grothe-Halle soll am Freitag, 25. April, zur lautstarken Festung werden – mit der Unterstützung der Fans soll der Viertelfinaleinzug gelingen.