Jährliche Klausurtagung im Bergkloster Bestwig widmet sich aktuellen Tourismusthemen
(EB). Die deutschen Mittelgebirge zählen neben der Nord- und Ostsee sowie dem Alpenraum zu den beliebtesten innerdeutschen Reisezielen und locken Millionen Tagesausflügler und Urlauber zu Freizeitaktivitäten in die Natur. Zum jährlichen Treffen kamen jetzt die Mitglieder des Bundesverbands Deutsche Mittelgebirge auf Einladung des Sauerland-Tourismus e.V. im Bergkloster Bestwig zusammen. Im Fokus: fachlicher Austausch, neue Einblicke in die Branche und gegenseitiges Lernen.
Vernetzung von enormer Bedeutung
„Eine enge Vernetzung unter den Destinationen und ein gemeinsames Auftreten der Mittelgebirge ist von enormer Bedeutung für eine zielgerichtete Vermarktung unserer Angebote“, betont Dr. Jürgen Fischbach, Geschäftsführer des Sauerland-Tourismus. „Wir freuen uns deshalb umso mehr, in diesem Jahr die Klausurtagung hier bei uns im Sauerland durchführen zu dürfen und Einblicke in unsere Region zu gewähren, die mit innovativen Produkten und Ansätzen deutschlandweit punkten kann.“
„Künstliche Itelligenz“ ein Thema
Ein besonderer Fokus der diesjährigen Klausurtagung lag dabei auf dem immer wichtiger werdenden Thema „Künstliche Intelligenz“. Welche Potenziale sich durch den Einsatz schon heute im Tourismusmanagement und im Tourismusmarketing bieten, zeigte Joachim Unteregger, Chief Innovation Officer bei Saint Elmo’s Tourismusmarketing, im Rahmen des Keynote-Vortrags auf. Weitere Einblicke in die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten gab es u.a. durch Christian Stühring von Tourismus NRW und Dr. Jürgen Amann von Köln Tourismus.
Abwechslungsreiches Rahmenprogramm
Natürlich durfte neben jeder Menge fachlichem Input und Austausch zwischen den Akteuren auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm nicht fehlen, um die touristischen Highlights von „Deutschlands inspirierender Outdoorregion“ vorzustellen und weitere Beispiele für innovative Ansätze in der Branche zu gewähren. So ging es für die Teilnehmenden u.a. auf Wandertour entlang des Bergbauwanderwegs Ramsbeck mit anschließender Einfahrt „unter Tage“ im Sauerländer Besucherbergwerk.
Verwendung von Holz
Einen Einblick in den wichtigen Industrie- und Wirtschaftsfaktor Holz für das Sauerland gab es bei der anschließenden Besichtigung des Zentrums HOLZ ins Olsberg, dem Wirtschaftsförderzentrum für die im Sektor Forst und Holz tätigen Unternehmen. Beim Besuch des markanten Lörmecketurms im Rahmen einer Offroad-Tour mit dem Berge-Bus folgte dann ein praktisches Beispiel für die Verwendung von Holz bei der Umsetzung touristischer Projekte.
Service-Roboter im Flair-Hotel
Und auch künstliche Intelligenz im täglichen Einsatz konnten die Teilnehmer bei ihrem Sauerland-Besuch erleben, denn mit Lotte unterstützt ein Serviceroboter im Flair-Hotel Nieder in Ostwig die Mitarbeiter bei der täglichen Arbeit. Viele positive Beispiele für eine sich stets weiterentwickelnde und innovativ denkende Tourismuregion.