Ins richtige Licht gerückt

0
64

Stadt Plettenberg wirbt mit neuem Imagefilm um Personal für Kindertagesstätten und Familienzentren

(PSP. „Was willst Du denn mal werden, wenn Du groß bist?“ Diese Frage stellen wir unseren Kindern und sind dann gespannt auf die Antworten. Bis zur Gegenprobe dauert es aber einige Jahre, bis die Jugendlichen sich für einen Beruf entschieden haben. Erst dann steht fest, ob der Wunsch aus Kinderzeiten Wahrheit geworden ist. Das ist im Grunde genommen auch der Inhalt des neuen Imagefilms der Stadt Plettenberg, mit dem sie Jugendliche für die Ausbildung und den Beruf der Erzieherin oder des Erziehers begeistern möchte. Die Idee zu diesem Film reifte Anfang letzten Jahres heran und wurde seit dem vergangenen Sommer Stück für Stück umgesetzt.

Filmproduktionsfirma aus Leverkusen

Die Filmproduktionsfirma „WantAD“ aus Leverkusen setzte sich gegen andere Mitbewerbende durch. Danach kreisten die kreativen Köpfe gemeinsam mit Fachgebietsleiter „Jugend und Familie“, Michael Schröder, und Stadtsprecher Hanno Grundmann, in welche Richtung der Imagefilm gehen sollte. Mehrere Vorschläge wurden erarbeitet und besprochen, bis schlussendlich „die Story stand“. „Wir wollten nicht so einen durchschnittlichen Personalwerbefilm machen, wo einfach irgendwelche Fakten „runtergerattert“ werden. Es muss in der heutigen, schnelllebigen Zeit schon was sein, das einen direkt packt.“, erklärt Stadtsprecher Hanno Grundmann. Da WantAD damit wirbt „Hollywood für den Mittelstand“ zu produzieren, schienen die Vorzeichen hier zu passen.

Fachgebietsleiter mit Organisationstalent

Michael Schröder, Fachgebietsleiter Jugend und Familie bei der Stadt Plettenberg, zeigte dabei neben seiner Kreativität auch sein Organisationstalent. Er kümmerte sich um die kleinen und großen Darstellerinnen und Darsteller, deren Familien sowie um die Drehorte in mehreren Kindertageseinrichtungen, stellte hier die Kommunikation zwischen allen Beteiligten sicher und das alles natürlich in Zusammenarbeit mit den tollen Mitarbeitenden unserer städtischen Einrichtungen.

Ende April gedreht

Ende April fand dann der von allen heiß ersehnte Drehtag statt. Hauptsächlich in der städtischen Kita Landemert, aber auch auf der Waldwiese der städtischen Kita Himmelmert, rund um den Waldkitawagen, wurden alle Einstellungen mehrfach gedreht, bis alles „im digitalen Kasten“ war. Im Vorfeld musste natürlich noch die nötige Technik aufgebaut und die Örtlichkeiten dekoriert und vorbereitet werden. Auch hier bedanken wir uns für die großartige Unterstützung des Personals der städtischen Kindertageseinrichtungen.

Spannung nach dem Dreh

Während der Dreharbeiten waren Eltern, Erzieherinnen und Mitarbeitende genauso gespannt und konzentriert, wie die WantAD-Film-Crew. Diese legte sich richtig ins Zeug, vielleicht sogar noch einen Hauch mehr, denn einer der Geschäftsführer ist der gebürtige Plettenberger Sebastian Mark, dem ein optimales Gelingen allein deswegen schon sehr am Herzen lag. Als der Drehtag vorbei war, begann die Spannung! Was macht die Filmproduktion aus diesen ganzen Filmsequenzen? Wie wird es am Ende aussehen? Ende Juni gab es erste Einblicke und das Fazit…?

Rückmeldungen positiv

Intern wurde der fertige Imagefilm gesichtet, dem Bürgermeister vorgestellt, einige Mitarbeitende durften auch schon mal „spicken“, vor allem von den beteiligten Kitas. Die Rückmeldung war von allen gleich: „Der Film ist richtig gut geworden!“ Da ist nicht nur den beiden WantAD-Geschäftsführern Sebastian Mark und Tobias Falke ein Stein vom Herzen gefallen, auch dem Filmteam um Produzent Idriss Grein und natürlich Michael Schröder und Hanno Grundmann auf städtischer Seite. Nun hoffen wir, dass der Imagefilm auch bei den Menschen gut ankommt, für die er gedacht ist. Bei Jugendlichen, die Orientierung für ihren Berufsweg und vielleicht einen „Schubs“ in die richtige Richtung suchen – oder bei Menschen, die sich umorientieren möchten. Denn der Job als Erzieherin oder Erzieher ist so dankbar und erfüllend – und wie im Film zu sehen – stecken darin gleich mehrere Berufe gleichzeitig.

Daher möchten wir direkt auf unsere Seiten für Ausbildung und Stellenangebote hinweisen, hier finden Sie bestimmt was! Unser besonderer Dank richtet sich an das Team von WantAD, die Teams unserer beteiligten städtischen Kindertageseinrichtungen und Familienzentren, die Eltern und natürlich an die Darstellenden: Bella, Clara, Finn, Lia, Malte, Yasmin und Vanessa Longhitano (als Erzieherin). Ihr habt das toll gemacht!

Videomaterial:

Imagefilm abrufbar unter: https://www.plettenberg.de https://www.plettenberg.de/jobs-und-karriere.

Sowie auf unseren Social-Media-Kanälen (Facebook und Instagram). Quelle: WantAD/Stadt Plettenberg

wave.inc

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein