Roosters veröffentlichen Nachhaltigkeitsstrategie

0
96

Die Iserlohn Roosters erfüllen einer Auflage für die Lizensierung der Deutschen Eishockeyliga für die kommende Saison. Die Sauerländer erstellten eine Nachhaltigkeitsstrategie und veröffentlichen diese jetzt auf ihrer Internetseite. Im Rahmen der Lizenzierung zur Saison 24/25 bekommt das Thema Nachhaltigkeit nicht nur am Seilersee eine übergeordnete Rolle. Alle 14 Clubs der PENNY DEL verpflichteten sich per Gesellschaftervertrag zur nachhaltigen Unternehmensentwicklung.

Handlungsfelder definiert

Ein zentraler Teil dieser Entwicklung ist die Erstellung der Nachhaltigkeitsstrategie, um dem Thema Struktur und Transparenz zu geben. Wie die Iserlohn Roosters mitteilen, wurden gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Geschäftsstelle sowie der Geschäftsführung unter anderem Handlungsfelder und Fokusthemen definiert. Ein zentraler Bestandteil dieses Prozesses ist die Herausarbeitung des Status Quo. Darauf aufbauend wurden konkrete Ziele einer nachhaltigen Unternehmensentwicklung festgelegt, an denen wir uns mit der Veröffentlichung dieser messen lassen können.

Prozess in tägliche Arbeit integrieren

„Das Thema Nachhaltigkeit ist extrem vielschichtig. Dementsprechend komplex war der Prozess, dieses Thema auf die Iserlohn Roosters und die Vielzahl von Menschen, die dieser Club bewegt, anzuwenden. Wir haben da schon dank der konstruktiven Zusammenarbeit aller Beteiligten eine gute Basis gelegt, aber auch noch einiges an Arbeit vor uns“, betont Marc Licha, Nachhaltigkeitsbeauftragter der Sauerländer. „Übergeordnetes Ziel muss es sein, diesen Prozess in unsere tägliche Arbeit zu integrieren, damit wir Schritte in die richtige Richtung machen und unseren Teil zu einer nachhaltigen Entwicklung der Gesellschaft beitragen“, fügt er an.

Was ist eigentlich Nachhaltigkeit? Wir sehen eine Zukunft, in der die die drei Säulen der Nachhaltigkeit – Ökonomie, Ökologie und Soziales – von den Werten des Sports definiert werden und wir gemeinsam mit unseren Fans, Partnern und der gesamten Roosters-Familie eine nachhaltige Entwicklung vorantreiben. Wir haben im ersten Schritt eine interne Betrachtung durchgeführt, indem wir unseren Einfluss auf die Gestaltungsmöglichkeiten von bestimmten Nachhaltigkeitsthemen und deren Geschäftsrelevanz für die Iserlohn Roosters bewertet haben. Im nächsten Schritt werden wir die externe Perspektive hinzunehmen, um unsere wesentlichen Themen noch genauer definieren zu können. Soweit die Roosters.

Die Iserlohn Roosters listen ihre Fortschritte bei der Nachhaltigkeit auf – unter anderem:

  • Mehrweg-Becher in der gesamten Halle
  • Wasserspender in der Kabine und der Geschäftsstelle
  • Baumpflanzaktion mit mehr als 12.000 Setzlingen mit Krombacher Brauerei
  • Einsparung von Druckerzeugnissen durch vollständige Digitalisierung
  • Kindergarte-/Schulsport-Angebot
  • Pfandspende für den Nachwuchs
  • Enge Kooperation mit Bürger helfen Bürgern e.V. (Wunschbaumaktion)
  • Gründung eines Kids Clubs
  • Unterstützung von Tombolas mit Fanartikeln und Tickets

Für die am 20. September startende Spielzeit 2024/2025 haben sich die Sauerländer ehrgeizige Ziele gesetzt. Dazu gehören:

  • Soziales Engagement ausbauen/aufrechterhalten
  • Gründung der „Golden Roosters“
  • Etablieren einer Dachmarke, um soziales Engagement und Ressourcen zu bündeln
  • Bildung und Förderung des Nachwuchses
  • Erstellen eines Leitbildes & Wertekodex
  • Erstellen eines CO2-Fußabdrucks für die Saison 24/25
  • QR-Code im VIP-Raum
  • Mülltrennsysteme in Geschäftsstelle und Gastrobereichen
  • Zusätzliche Contaiuner für Leichtverpackungen & größerer Container für Papier
  • Schulung des Personals, um eine saubere Mülltrennung zu gewährleisten

Wolfgang Brück, Vorsitzender Iserlohner EC e.V. und Geschäftsführender Gesellschafter Iserlohn Roosters GmbH & Co. KG: „Unsere Vision als sportliches Aushängeschild der Region Südwestfalen ist es, die Menschen dieser Region zu emotionalisieren und Generationen und Gesellschaftsschichten zu verbinden. Unser unumstrittenes Ziel ist es auch in Zukunft Teil der DEL zu sein und weitere Jubiläen im ressourcenintensiven Eishockey-Geschäft zu feiern.

Auf unserem Weg zur Erstellung einer Nachhaltigkeitsstrategie sowie bei deren Umsetzung haben wir uns an nationalen sowie internationalen Prinzipien und Richtlinien orientiert. Wir setzen auf eine ganzheitliche Betrachtung der drei Themenfelder der Nachhaltigkeit und richten unsere Ziele auch anhand der Nachhaltigkeitsstrategie der DEL aus. Die UN-Nachhaltigkeitsziele bieten uns einen weiteren Orientierungsrahmen, um die Zielsetzung und Bestimmung von Handlungsfeldern zu vereinfachen. Darüber hinaus verpflichten wir uns auch über unseren Gesellschaftsvertrag zur nachhaltigen Unternehmensentwicklung.“

wave.inc

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein