Social Media für Anfänger

0
60
IHK-Handelsreferentin Sonja Riedel erläutert die Hintergründe der neuen Workshop-Reihe. Foto: IHK

IHK Siegen bietet neue Workshop-Reihe für Händler, Dienstleister und Gastronomen an

(EB). Ein halbes Jahr lang mit intensiver Betreuung einen eigenen Social-Media-Kanal aufbauen – darum geht es in einer neuen Workshop-Reihe der IHK Siegen. „Unsere Zielgruppe sind Händler, Dienstleister oder Gastronomen, die bisher wenig oder keine Erfahrungen in den sozialen Medien gemacht haben“, erklärt Handelsreferentin Sonja Riedel. Ihr ist aufgefallen, dass viele Händler in die sozialen Medien einsteigen wollen, aber noch nicht so richtig wissen, womit sie anfangen sollen. „Deshalb haben wir die Social-Media-Professionals-Reihe konzipiert, um sie noch besser unterstützen zu können.“

Wichtig für das eigene Geschäft

Wie wichtig Social Media für das eigene Geschäft ist, weiß Andreas Oehm, Inhaber von Oehm Optik aus Neunkirchen. „Wir haben Anfang des Jahres damit begonnen, unseren Social-Media-Kanal richtig professionell zu betreiben – und das merken wir jetzt auch an den Umsätzen“, bilanziert er. Oehm Optik setzt jetzt vor allem auf Videos bei Instagram, um potenzielle Kunden zu erreichen. Mit Erfolg: „Unser reichweitenstärkstes Video wurde mehr als 14.000 Mal angesehen“, berichtet der Augenoptikermeister.

Videos drehen und schneiden

Videos drehen und schneiden – auch das könnte auf dem Programm für die Teilnehmer der Social-Media-Professional-Reihe stehen, wenn sie sich dieses Thema wünschen. „Wir wollen mit ihnen über genau die Inhalte sprechen, die ihnen auf den Nägeln brennen“, sagt Sonja Riedel. Deshalb stünden nur die Themen für die ersten beiden Workshops im Vorhinein fest. Die Inhalte der vier weiteren Veranstaltungen sollen mit den Teilnehmern gemeinsam festgelegt werden. Im ersten Workshop werden das Einrichten der Kanäle sowie rechtliche Grundlagen vermittelt. In der zweiten Veranstaltung erfahren die Teilnehmer, wie sie eine individuelle Social-Media-Strategie erstellen können. Weitere mögliche Themen können etwa das Texten von Posts oder die Interaktion mit den Followern sein.

Start ist im September

Die Reihe startet im September und erstreckt sich über ein halbes Jahr. Die Workshops finden einmal im Monat statt. Es gibt dabei stets einen kurzen Impulsvortrag; anschließend können die Teilnehmer das Gelernte direkt in Gruppenarbeit für sich umsetzen. Bis zum nächsten Termin gilt es dann, die neuen Erkenntnisse direkt auszuprobieren. Außerdem ist geplant, sich die Fortschritte der Teilnehmer regelmäßig gemeinsam anzuschauen und Tipps zu geben.

Info-Abend am 26. August

Maximal zwölf Händler, Dienstleister und Gastronomen können an der Workshop-Reihe teilnehmen. Angesprochen sind Händler, die noch keine Kanäle in den sozialen Medien haben, und solche, die bereits erste Erfahrungen gesammelt haben, aber noch mehr Menschen auf sich aufmerksam machen wollen.

Die IHK Siegen lädt am Montag, 26. August zu einem Info-Abend ein, um die Workshop-Reihe vorzustellen. Von 17:00 bis 18:00 Uhr wird das Konzept erläutert. Zudem werden Fragen zur Teilnahme beantwortet. Andreas Oehm wird anhand von Beispielen zeigen, wie sich die Social-Media-Arbeit für Händler lohnen kann. Anmeldung: events.ihk-siegen.de/termine/1486/.

wave.inc

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein