Sonne überstrahlt Eröffnung der Letmather Kiliankirmes

0
218

Iserlohns Bürgermeister Michael Joithe rettet Freibierausgabe

Von Hendrik Klein

„Die 571. Letmather Kiliankirmes ist eröffnet!“ Auf diese Worte des Iserlohner Bürgermeisters Michael Joithe hatten die Feierfreudigen gewartet, damit ist Letmathes fünfte Jahreszeit eingeläutet. Iserlohns erster Bürger rettete anschließend die Freibier-Abgabe an das erwartungsfrohe Kirmesvolk. Beim Anstich des von der Krombacher Brauerei spendierten Gerstensafts brach ausgerechnet der Teil, mit dem der Gerstensaft in die Gläser freigegeben werden kann. Michael Joithe zog kurzerhand sein Taschenmesser aus der Hose und rettete so die Freibierausgabe. Dass freute natürlich auch die zahlreich anwesende Prominenz aus Politik (von Bund, Land und Rat) sowie der Werbegemeinschaft Letmathe, angeführt von ihrem Chef Paul Nowak.

Rundgang über Kirmesgelände

Bevor mit dem Becher Freibier auf die Kiliankirmes 2024 angestoßen wurde, hatte sich der Bürgermeister beim Organisationsteam um Kirmesorganisator Thomas Johannsen und dessen Team bedankt. Musikalisch umrahmt wurde die offizielle Eröffnung vom Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Iserlohn-Drüpplingsen. Die Prominenz informierte sich anschließend bei einem Rundgang über die Angebote in der drei Kilometer langen Bundegasse zwischen Neumarkt und Saalbau-Parkplatz. Die Schausteller hatten zu einer halben Stunde Freifahrten auf allen Fahrgeschäften eingeladen.

Die Letmather Kiliankirmes gilt als eine der ältesten Innenstadt-Rummel Südwestfalens, zu der wieder mehr als 100.000 Besucher erwartet werden. Die gelungene Eröffnung war ein guter Start in die vier Kirmestage. Auch mit dem Besuch konnten Händler und Schausteller zum Auftakt zufrieden sein. Vor allem drängten sich viele Familien und Jugendliche über die Budengasse vom Neumarkt zum Saalbau-Parkplatz. Auf sie warte in den nächsten Tagen Neun Großfahrgeschäfte, eine große Familien- Belustigungsanlage, ein Geisterhaus, sechs verschiedene Kinderfahrgeschäfte, ein Kleinkinder-Krabbel-Paradies, eine Bungee – Trampolin Anlage und zahlreiche Spiel-, Imbiss und Verkaufsstände.

Der beliebte „Bürgertreff“ findet am Kirmesmontag ab 11.00 Uhr im Biergarten der Werbegemeinschaft Letmathe statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Merklich reduzierte Fahrpreise an allen Fahrgeschäften zwischen 14.00 Uhr und 18.00 Uhr. Alle anderen Kirmesgeschäfte haben einen gängigen Hauptartikel in dieser Zeit um 50% ermäßigt, ausgenommen sind alkoholische Getränke.

Der Kasper kommt in den städtischen Saalbau und bietet drei kostenlose Vorstellungen:

Montag, 22.07. 15.00 Uhr 1. Vorstellung

Montag, 22.07. 16.00 Uhr 2. Vorstellung

Montag, 22.07. 17.00 Uhr 3. Vorstellung

Die Valentino Puppenbühne aus Ahlen unterhält die jungen und älteren Besucherinnen und Besucher mit witzigen, spannenden und pädagogisch wertvollen Stücken.

Auch im und am städtischen Saalbau wird wieder einiges geboten. Die Stadt Iserlohn lädt herzlich zu diesem Treffpunkt ein, um eine fröhliche und friedliche 571. Kiliankirmes zu feiern. Der Eintritt ist an allen Tagen frei!

Programm Biergarten und städtischer Saalbau

Samstag, 20.07. Kirmestreff 14.00 – 01.00 Uhr

Sonntag, 21.07. 11.00 Uhr Ökumenischer Kirmes – Gottesdienst

14.00 Uhr – 1.00 Uhr Kirmestreff

Montag, 22.07. 15.00 Uhr – 17.30 Uhr Kasperle Theater „Valentino´s Puppenbühne im Saalbau

14.00 – 22.30 Kirmestreff beim großem Abschluss Feuerwerk

Anschließend Ausklang bei einem letzten Gläschen.

Der vor dem städtischen Saalbau befindliche Biergarten lädt zum gemütlichen Verweilen ein. Hier kann man nette Leute treffen und Kraft schöpfen für die nächste Runde über die Kiliankirmes.

Glockenläuten und Abschlussfeuerwerk

Wenn am Montag, den 22.07. um ca. 22.30 Uhr die Glocken des Kiliandoms die 571. Kiliankirmes traditionell ausläuten, verspricht die Firma Westfälisches Feuerwerk aus Herten ein Höhenfeuerwerk unter dem Motto „Letmathe leuchtet“, das über das nahende Ende des bunten Kirmestreibens hinwegtrösten soll. Das Feuerwerk wird auf dem Schulhof der ehemaligen Albert-Schweitzer-Schule, Von-der-Kuhlen- Straße 36 abgebrannt.

Aufgrund der gestiegenen Sicherheitsauflagen müssen sich die Besucherinnen und Besucher bitte wieder darauf einrichten, dass der Bereich der Von-der-Kuhlen-Straße in der Fahrbahnmitte gesperrt wird. Feuerwerk-Zuschauer können sich hinter der Absperrung der Fahrbahnmitte Von-der-Kuhlen-Straße aufhalten und das Feuerwerk gefahrlos genießen.

wave.inc

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein