(PSH. Gemeinsam mit vielen andern Kommunen im Märkischen Kreis hat die Stadt Hemer in diesem Jahr erneut an der Aktion Stadtradeln teilgenommen. Dabei konnte zum vierten Mal in Folge ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt werden. Vom 20. Mai bis 09. Juni ging es darum, möglichst viele Wege des täglichen Lebens mit dem Fahrrad zurückzulegen und auf das Auto zu verzichten. 330 Bürgerinnen und Bürger haben dabei in 31 Teams kräftig in die Pedale getreten und 70.725 km erradelt. Damit konnte die Leistung aus dem Vorjahr erneut überboten werden! Hauptgewinner der Aktion ist das Klima, denn durch das fleißige Radeln konnten insgesamt 12 Tonnen CO2 eingespart werden.
Erichsen siegt in der Teamwertung
In der Teamwertung konnten die ERICHSEN GmbH & Co. KG mit insgesamt 6.266 zurückgelegten Kilometern die beste Wertung erzielen. Die Andritz Metals Germany GmbH (5.164 km) und das Team der Stadtverwaltung (4.865 km) belegen die Ränge 2. und 3. Mit insgesamt 1.701 geradelten Kilometern belegt Friedrich Hofmann aus dem Team der Stadtverwaltung erneut den ersten Platz in der Einzelwertung. Stefan Schneider (1.617 km, Team Erichsen GmbH) und Christopher Kinzel (1.337 km, Team TV Landhausen) haben es mit ihren Leistungen ebenfalls in die Top 3 geschafft.
Gymnasiasten radelten 11.372 Kilometer
Besonders hervorzuheben ist auch die diesjährige Leistung des Friedrich-Leopold-Woeste-Gymnasiums. Mit 71 Radelnden und 11.372 zurückgelegten Kilometern konnte das Gymnasium den größten Beitrag zur diesjährigen Aktion leisten. Kreisweit verpasste man dabei nur knapp den dritten Platz im kreisweitem Schulradeln. Die Stadt Hemer bedankt sich bei allen Beteiligten für die erfolgreiche Aktion!
In Kooperation mit dem Stadtsportverband Hemer und durch großzügige Spenden der Sparkasse Hemer-Menden und des Sauerlandparks, werden zudem noch verschiedene Preise unter allen Teilnehmenden verlost. Dabei handelst es sich um 12 Hemer-Gutscheine im Wert von je 25€ sowie Dauer- und Tageskarten zum Eintritt in den Sauerlandpark. Die Gewinnerinnen der Auslosung werden per E-Mail benachrichtigt.