Kreativer Hingucker bringt Kunst auf die Straße

0
46
Der neueste Südwestfalen-Lkw aus Meinerzhagen bringt Kunst auf die Straße. Über diesen besonderen Hingucker freuen sich Marie Ting (Leiterin Regionalmarketing bei der Südwestfalen Agentur GmbH, l.), Christoph Heuel (Geschäftsführer HEUEL LOGISTICS, 2.v.l.), der Künstler Jack Mason (2.v.r.), dessen Bilder präsentiert werden sowie Patrick Bonzel (r.), der den Lkw bei der Südwestfalen Agentur GmbH grafisch umgesetzt hat. Foto: Julia Manderbach, Südwestfalen Agentur GmbH

Auflieger zeigt Werke des südwestfälischen Kunstpreisträgers Jack Mason

(EB). Mehr als 50 Südwestfalen-Lkw sind bereits auf den Straßen Deutschlands und Europas unterwegs. Doch so etwas gab es noch nicht. Was die Südwestfalen Agentur GmbH nun gemeinsam mit der Meinerzhagener Spedition Heuel Logistics und dem Künstler Jack Mason umgesetzt hat, ist etwas ganz Besonderes. Der neueste Auflieger der Südwestfalen-Flotte zeigt großflächig die Kunstwerke des Drolshagener Künstlers und ist damit ein echter Hingucker.

 „Als wir von der Idee eines Kunst-Lkws erfahren haben, war uns sofort klar, da wollen wir mitmachen“, erinnert sich Christoph Heuel, Geschäftsführer von Heuel Logistics. Der neue „rollende Botschafter“ wird Teil der Lkw-Flotte der Spedition. Für das Meinerzhagener Familienunternehmen ist es bereits der dritte Südwestfalen-Lkw, doch dieses Mal freuen sie sich besonders, Teil der Aktion zu sein. „Die Motive von Jack Mason sind wirklich beeindruckend und wir sind stolz, dass wir sie nun in ganz Deutschland und auch darüber hinaus zeigen dürfen.“

Südwestfalen ist eine facettenreiche Region  

Die Idee zum Kunst-Lkw hatte Marie Ting, Leiterin des Regionalmarketings bei der Südwestfalen Agentur GmbH. Sie saß in der Jury, als 2023 erstmals der Förderpreis für bildende Kunst aus Südwestfalen (fobikus) vergeben wurde. Gewinner: Jack Mason. Nun zieren seine Kunstwerke den neuen Südwestfalen-Lkw. „Bisher waren die Südwestfalen-Lkw immer mit großen Fotos zur schönen Natur, zu spannenden Freizeitangeboten und der starken Wirtschaft in Südwestfalen bedruckt, was einen tollen Eindruck von der Region gibt. Mit dem Kunst-Auflieger kann man jetzt in ganz Deutschland aber auch eine komplett andere Facette unserer Region sehen“, so Ting. „Wir können zeigen, wie viel Kreativität in Südwestfalen steckt.“

Die Motive für den Auflieger lieferte der Drolshagener Künstler Jack Mason. 2012 kam der Geologe mit seiner Partnerin nach Südwestfalen und beschloss, sich in seiner neuen Heimat komplett der Kunst zu widmen – und das mit großem Erfolg. Heute ist der fobikus-Preisträger „Vollzeit-Maler“. „Ich freue mich sehr, dass ich nun auch Teil dieser großartigen Aktion sein darf und, dass meine Kunst sozusagen als ‘fahrende Ausstellung‘ auf so großer Fläche präsentiert wird“, sagte Jack Mason.

Rollende Werbung für Südwestfalen wirkt 

Bereits seit 2015 setzt das Regionalmarketing Südwestfalen der Südwestfalen Agentur GmbH immer wieder Südwestfalen-Lkw mit verschiedensten Partnern und Kommunen in der Region um. Der Lkw aus Meinerzhagen ist inzwischen der 54. „rollende Botschafter“. Weitere sollen folgen und so die Botschaft von Südwestfalen als starke und lebenswerte Region weiter auf die Straßen Deutschlands und Europas gebracht werden.

Kommunen, Speditionen oder Organisationen, die Interesse an der Umsetzung eines Südwestfalen-Lkw haben, können sich bei Sandra Rannenberg von der Südwestfalen Agentur GmbH melden. sandra.rannenberg@suedwestfalen.com

wave.inc

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein