Fotograf Dirk Vogel zu Gast in der Galerie

0
31
Fotograf Dirk Vogel

(PSL). Am Sonntag, 11. August, um 15:00 Uhr bietet die Städtische Galerie Lüdenscheid einen besonderen Rundgang durch die aktuelle Sonderausstellung „Blickwechsel. Fotografien von Tata Ronkholz ꟾ Henk Kosche ꟾ Dirk Vogel“. Im Gespräch mit Dirk Vogel wird versucht, dem fotografischen Blick näher zu kommen. Dirk Vogel (*1969) studierte an der Fachhochschule Dortmund Fotodesign. Er arbeitete für das Unternehmen Erco im Bereich Architekturreportage zum Thema Licht, Architektur und Farbe.

„Fotogra­fie ist für mich vor allem die Begegnung mit Menschen“

Bereits während seines Studiums fotogra­fierte er Menschen mit Behinderungen, Mitglieder einer griechisch-orthodoxen Gemeinde, Sinti und Roma und die Vielfalt jüdischen Lebens in Deutschland. 2011 veröffentlichte Vogel „Gesichter der Friedlichen Revolution“, eine fotogra­fische Bestandsaufnahme: Porträts von Frauen und Männern der DDR-Bürgerrechtsbewegung 20 Jahre nach dem Mauerfall.

Bilder in Düsseldorf entstanden

In der aktuellen Sonderausstellung sind Fotografien von Dirk Vogel zu sehen, die 2002 im Atelier des Künstlerpaares Bernd und Hilla Becher in Düsseldorf-Kaiserswerth entstanden sind. Bernd Becher war seit 1976 Inhaber des „Lehrstuhls für künstlerische Fotografie“ an der Kunstakademie Düsseldorf. Die Fotografin Tata Ronkholz gehörte zu den ersten Studierenden dort. Ihre Arbeiten sind Bestandteil der aktuellen Sonderausstellung.

Kurzinfos:

Sonntag, 11.08.2024, 15:00 Uhr

„Blickwechsel. Fotografien von Tata Ronkholz ꟾ Henk Kosche ꟾ Dirk Vogel“.

Künstlergespräch und Ausstellungsrundgang zusammen mit dem Fotografen Dirk Vogel

Kostenbeitrag: 3,00 € Führungsbeitrag

wave.inc

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein