Online-Jugendbefragung zur Gestaltung der Zukunft in Hemer

0
65
Die Online-Jugendbefragung zur Gestaltung der Zukunft in Hemer vom 2. September bis 2. November. Copyright: Stadt Hemer/smartmedia

Vom 2. September bis 2. November können sich knapp 3.600 junge Hemeraner beteiligen

(PSH). Die Stimmen und Perspektiven der Jugendlichen möchten in Hemer gehört werden. Aus diesem Grund kündigt das Jugendamt der Stadt Hemer eine Jugendbefragung an, die Meinungen und Anliegen der jungen Generation einfängt. Mitmachen lohnt sich doppelt, denn auch ein Gewinnspiel ist damit verbunden. Die Ergebnisse werden in zukünftige Aktionen und einfließen und ebenfalls als Grundlage für den folgenden Kinder- und Jugendförderplan dienen. Dieser wird voraussichtlich 2025 im Kinder- und Jugendhilfeausschuss abgestimmt und findet Anwendung von 2026 bis 2031.

Einzigartige Herausforderungen

„Die Jugend von heute steht vor einzigartigen Herausforderungen, sei es im Bereich Bildung, Umweltschutz, Gesundheit oder soziale Gerechtigkeit“, sagt Nadine Schilling vom Jugendamt, „die bevorstehende Umfrage bietet in Hemer erstmals eine unschätzbare Gelegenheit für junge Menschen, ihre Gedanken, Bedenken und Ideen zu teilen. Es ist eine Chance, diejenigen Aspekte anzusprechen, die ihnen am Herzen liegen, und die Weichen für Maßnahmen zu stellen, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.“ Die Auswirkungen dieser Befragung sind vielfältig und tiefgreifend. Die Ergebnisse werden Einfluss auf die Entscheidungsfindungen von Politik und Stadtverwaltung haben. Schilling: „Jugendliche werden so direkt an den Prozessen beteiligt, die ihre Zukunft prägen werden.“ Die Umfrage wird eine breite Palette von Themen abdecken: von Bildung über Freizeitmöglichkeiten bis hin zu statistischen Daten und inklusiven Teilnahmemöglichkeiten.

Alle bekommen eine Postkarte

Die Stadtverwaltung ermutigt alle Jugendlichen, an der Befragung teilzunehmen. Denn nur durch ein breites Spektrum an Rückmeldungen kann eine umfassende und aussagekräftige Perspektive auf die Bedürfnisse und Wünsche der Jugendlichen gewonnen werden. So wird jeder der knapp 3.600 jungen Menschen zwischen zwölf und 21 Jahren in Hemer eine Postkarte mit einem QR-Code zur Umfrage erhalten. Darüber gelangt man zum Ausfüllbogen, der direkt digital abgesendet werden kann. Der Fragebogen wird anonym ausgewertet. Geplant sind zusätzlich öffentliche Aktionen auf Schulhöfen sowie in der Innenstadt. Das Jugendamt wird hier mit vereinten Kräften vor Ort sein und bei offenen Fragen und Anliegen zusätzlich unter jugendbefragung@hemer.de zur Verfügung stehen.

Auswertung erfolgt anonym

Die Auswertung erfolgt anonym, jedoch wird am Ende des Fragebogens der Name und eine gültige Emailadresse erfragt, um am Gewinnspiel teilnehmen zu können. Verlost werden „15 x 50 Euro Wunschgutscheine“ und als Hauptgewinn eine Playstation 5. Deine Meinung zählt! Die Jugendbefragung startet am heutigen 02. September und läuft bis zum 02. November, die Gewinnauslosung erfolgt am 12. November 2024.

wave.inc

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein