Mitgliederversammlung wählt Vorstand des Arnsberger Unternehmens TRILUX – Dank an Vorgänger Maik Rosenberg
(EB). Der Verein „Wirtschaft für Südwestfalen“ hat einen neuen Vorsitzenden: Die Mitgliederversammlung wählte TRILUX-Vorstand Johannes Huxol bei ihrer Sitzung in Bad Sassendorf an die Spitze des Regionalmarketing-Vereins. Huxol löst den Attendorner Unternehmer Maik Rosenberg ab, der nach fünf Jahren im Amt nicht mehr kandidierte. Der Verein „Wirtschaft für Südwestfalen“ gehört neben den fünf Kreisen der Region zu den Gesellschaftern der Südwestfalen Agentur GmbH. Er unterstützt mit seinen inzwischen über 400 Mitgliedsunternehmen maßgeblich das Regionalmarketing.
Unternehmen vor großen Herausforderungen
„Das Regionalmarketing Südwestfalen lenkt den Blick mit vielfältigen Aktivitäten auf die wirtschaftsstarke Region Südwestfalen, unterstützt die Unternehmen und zeigte jungen Fachkräften ihre guten beruflichen und privaten Lebensperspektiven in der Region auf“, sagte Johannes Huxol bei seinem Antritt. „Die Unternehmen und die Region stehen vor großen Herausforderungen. Es gelingt uns aber an vielen Stellen nur gemeinsam, dafür die passenden Antworten für Südwestfalen zu finden. Daran arbeitet die Südwestfalen Agentur GmbH. Deshalb freue ich mich auf die neue Aufgabe.“
Mehr als 400 Mitgliedsbetriebe
Johannes Huxol ist Chief Financial Officer (CFO) des innovativen Lichtlösungsanbieters TRILUX aus Arnsberg. TRILUX mit Stammsitz im Sauerland gehörte zu den ersten unterstützenden Unternehmen des Vereins „Wirtschaft für Südwestfalen“. Nun übernimmt Huxol den Vorsitz im Verein von Maik Rosenberg, in dessen Amtszeit mehrere Meilensteine erreicht wurden. Unter anderem knackte der Verein die Marke von 400 Mitgliedsunternehmen. Inzwischen unterstützen 415 Unternehmen – vom Weltmarktführer bis zum kleinen Handwerksbetrieb mit ihrer Mitgliedschaft die Aktivitäten des Regionalmarketings.
Verzicht auf erneute Kandidatur
„Es hat mir immer große Freude gemacht, die Arbeit, Projekte und das Team im Regionalmarketing Südwestfalen der Südwestfalen Agentur GmbH eng zu begleiten“, sagte Rosenberg. Nach fünf Jahren im Amt trat der Attendorner auf eigenen Wunsch nicht mehr an, weil er bei der aquatherm GmbH – einer der über 150 südwestfälischen Weltmarktführer – als geschäftsführender Gesellschafter stark in die Leitung des Familienunternehmens mit seinen ehrgeizigen Zielen eingebunden ist.
Großer Fürsprecher Südwestfalens
„Maik Rosenberg ist ein großer Fürsprecher Südwestfalens und der Aktivitäten des Regionalmarketings. Das hat er deutlich gemacht – auch weit über die Grenzen Südwestfalens hinaus“, sagte die diesjährige Aufsichtsratsvorsitzende der Südwestfalen Agentur GmbH und Landrätin des Kreises Soest, Eva Irrgang. Für die vertrauensvolle Zusammenarbeit bedankte sich auch Hubertus Winterberg, Geschäftsführer der Südwestfalen Agentur GmbH. Rosenberg habe die Geschäftsbereiche Regionalentwicklung und Regionalmarketing immer als zwei Seiten einer Medaille gesehen. „Maik Rosenberg hat Unternehmen auf Themen und Projekte in den Städten und Gemeinden aufmerksam gemacht und umgekehrt die Belange der Unternehmen in anderen Prozessen eingebracht. Ich bin überzeugt, dass wir diesen Weg mit Johannes Huxol fortsetzen.“ Schließlich engagiert sich auch Johannes Huxol schon länger in der Region. So fand beispielsweise die entscheidende Jury-Bereisung, die Südwestfalen die Ausrichtung der REGIONALE 2025 sicherte, in den Räumlichkeiten von TRILUX statt.
Johannes Huxol wird künftig auch den Vorsitz im Regionalmarketing-Ausschuss innehaben und den Verein im Aufsichtsrat der Südwestfalen Agentur GmbH vertreten.