Zuwachs in Letmathe und Plettenberg

0
72
Die neuen Auszubildenden bei der Begrüßung in Letmathe. Einige Azubis fehlten wegen der Berufsschule.. Foto: MAV/Hildegard Goor-Schotten

Ausbildungsgesellschaft: mehr Azubis und neue Ausbilder

(AWe). Das ist ein gutes Zeichen in Zeiten des Fachkräftemangels: Die Ausbildungsgesellschaft mbH Mittel-Lenne des Märkischen Arbeitgeberverbandes konnte zum Start des neuen Ausbildungsjahres mehr neue Auszubildende begrüßen als im Vorjahr. Auch stehen neue Ausbilder für die überbetriebliche Ausbildung an den Standorten Letmathe und Plettenberg zur Verfügung. 215 junge Menschen begannen insgesamt an den Ausbildungsstandorten in Letmathe und Plettenberg ihre Ausbildung, davon 125 in Letmathe. Im Vorjahr waren es insgesamt 209.

Facharbeiter wird man weiter brauhen

Dr.-Ing. Klaus-Michael Mende, Geschäftsführer der Ausbildungsgesellschaft, begrüßte die jungen Menschen, indem er an seine eigene Ausbildung erinnerte, sein Berichtsheft von damals vorzeigte und hervorhob, dass ein respektvoller und wertschätzender Umgang nach wie vor bedeutsam seien und auch Spaß in der Ausbildung dazugehöre. Er machte den Auszubildenden Mut: „Ich bin mir sicher, dass Sie einen Beruf erlernen, der Zukunft hat, auch in Zeiten von Künstlicher Intelligenz. Facharbeiter wird man weiterhin brauchen.“ Mende dankte den Betrieben der Region, die ihre Auszubildenden in die überbetriebliche Lehrwerkstatt schicken, für ihr großes Vertrauen.

160 lernen klassische Metallberufe

160 Azubis erlernen in Letmathe und Plettenberg klassische „Metallberufe“ der Region. 40 Azubis steigen in die Berufswelt der Elektrotechnik ein, wobei erfreulicherweise alle Plätze in der Ausbildungsgesellschaft belegt sind. Der verbleibende Anteil sind sonstige Berufsbilder. Beispiele für Ausbildungsberufe: Elektroniker, Mechatroniker, Verfahrensmechaniker, Fachkraft Metalltechnik, Maschinen- und Anlagenführer, Werkzeugmechaniker, Zerspanungsmechaniker sowie Technischer Produktdesigner und Werkstoffprüfer.

Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Die Ausbildungsgesellschaft mbH Mittel-Lenne gibt auch sonst derzeit mächtig Gas: Gleich mehrere neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind an Bord gekommen. Davon profitieren die Qualität der Ausbildung und die Verwaltungsprozesse an den Standorten Letmathe und Plettenberg.

Andreas Höfels ist nun Ausbilder für Zerspanungstechnik in Letmathe. Der gelernte Feinwerkmechaniker-Meister, Fachrichtung Schnittebau, war zuletzt als Leiter Werkzeugbau in der Industrie tätig.

Benedikt Gawliczek ist Ausbilder im Grundlehrgang Metall in Plettenberg. Zuvor war er als Zerspaner im Werkzeugbau tätig. Ausgebildet wurde er als Feinwerkmechaniker, Fachrichtung Maschinenbau.

Jan-Patrick Meinks ist Ausbilder für Zerspanungstechnik in Letmathe. Die Ausbildungsgesellschaft freut sich sehr, mit ihm den ehemaligen Werkzeugmechaniker eines Mitgliedsbetriebes (Zapp Precision Metals) als neuen Mitarbeiter begrüßen zu dürfen.

Sven Bartelt ist Ausbilder für Elektrotechnik in Plettenberg. Vorher war er als Elektroniker für Betriebstechnik ebenfalls in einem Mitgliedsbetrieb (Kracht Fluid Technology Systems) tätig. Nächstes Jahr wird er voraussichtlich über die Qualifikation als Techniker für Elektrotechnik verfügen.

Die Wechsel aus den Mitgliedsbetrieben in die Ausbildungsgesellschaft wurden in guter, partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit den Unternehmen realisiert.

Außerdem verstärkt Susanne Kleinsorge die allgemeine Verwaltung in Letmathe. Sie bringt Erfahrung aus dem Vertrieb in einem Industrieunternehmen und im Kundenbindungsmanagement mit.

wave.inc

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein