Freiwillige für Wiederbewaldungsaktion in Hemer gesucht

0
58
Die Stadt Hemer und das Bergwaldprojekt e.V. laden zur gemeinsamen Baumpflanzaktion im Stadtwald ein. Foto: Bergwaldprojekt e.V./ Andrea Gaspar-Klein

(PSH). In Kooperation mit der Stadt Hemer organisiert das deutschlandweit tätige Bergwaldprojekt e.V. am Samstag, 23. November, wieder einen Pflanztag. Gemeinsam soll eine Windwurffläche gegenüber der LWL-Klinik an der Frönsberger Straße mit heimischen Laubbäumen bepflanzt werden. Die Stadt und das Bergwaldprojekt e.V. laden zur gemeinsamen Baumpflanzaktion im Stadtwald ein. Gesucht werden engagierte Bürgerinnen und Bürger, die bei der Pflanzung von standortsheimischen Laubbäumen mithelfen möchten. Von Jung bis Alt und gerne auch mit der ganzen Familie – alle Interessierten sind herzlich eingeladen, einen tatkräftigen Beitrag zur Waldentwicklung in Hemer zu leisten.

20 freie Plätze

Für 20 freie Plätze sind Anmeldungen im Rathaus möglich. Diese werden per E-Mail (vorzimmer@hemer.de) oder telefonisch (02372/551-221) unter Angabe des Namens, einer Telefonnummer und einer E-Mail-Adresse der Interessierten bis Donnerstag, 31. Oktober, angenommen. Weitere Optionen bietet der Verein Bergwaldprojekt online unter www.bergwaldprojekt.de/mitmachen. Die Verpflegung wird durch das Bergwaldprojekt gestellt, die Plätze sind begrenzt. Der Treffpunkt wird nach der Anmeldung durch den Verein Bergwaldprojekt bekanntgegeben. Alle Bäume sind durch Spenden von Unternehmen und Privatpersonen an das Bergwaldprojekt finanziert.

Hintergrund

Die Klimakrise sorgt für fortgesetzten Anpassungsdruck unserer Wälder. Die Pflanzaktion dient der Ergänzung der Naturverjüngung und der raschen Wiederbewaldung. Auf dem trockenen Standort soll ein stabiler Mischwald mit Stiel-Eiche, Feldahorn und Hainbuche entstehen.

Kyrill hat 400.000 Festmeter Holz zerstört

Hemer bekommt die starken Auswirkungen der Klimakrise bereits seit 2007, begonnen mit dem Sturm Kyrill, zu spüren. Damals wurden 400.000 Festmeter Holz im Stadtgebiet zerstört. Die Trockenheit der vergangenen Jahre setzten den Wäldern in Hemer, wie dem gesamten Sauerland, weiter zu. Naturferne Fichten-Monokulturen können sich den klimatischen Veränderungen nicht anpassen und sterben auf großer Fläche ab. Das Bergwaldprojekt engagiert sich in der Region deswegen stark bei der Wiederbewaldung mit naturnahen und standörtlich wie klimatisch angepassten Baumarten.

Bergwaldprojekt e.V.

Der Bergwaldprojekt e.V. organisiert seit über 30 Jahren Freiwilligeneinsätze im Wald, Moor und in Offenlandschaften. Dieses Jahr wird der Verein mit seinen Einsatzwochen in Deutschland über 5.000 Freiwillige in die Natur bringen. Dazu werden 186 Projektwochen an 95 verschiedenen Standorten in ganz Deutschland stattfinden. Ziele der Arbeitseinsätze sind, die vielfältigen Funktionen der Ökosysteme zu stabilisieren, den beteiligten Freiwilligen die Bedeutung und die akute Bedrohung der natürlichen Lebensgrundlagen bewusst zu machen und daran mitzuarbeiten, die notwendige sozial-ökologische Transformation in der Gesellschaft voranzutreiben. www.bergwaldprojekt.de.

wave.inc

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein