Gedenken zum Volkstrauertag am 17. November

0
42
Symbolfoto: Hendrik Klein

(PSI). Anlässlich des Volkstrauertages am Sonntag, 17. November, sind alle Iserlohnerinnen und Iserlohner eingeladen, an den verschiedenen Gedenkfeiern im Stadtgebiet teilzunehmen.

Iserlohn-Hauptfriedhof
Um 12 Uhr werden am Mahnmal auf dem Hauptfriedhof, Gräberfeld 1939 – 1945, Oberstabsarzt Dr. Fritz Lax, Bürgermeister Michael Joithe und Pfarrer Dietmar Schulte sprechen. Musikalisch begleitet wird diese Gedenkfeier vom Musikverein Iserlohn e. V. „Die Waldstädter“.

Letmathe
Um 12 Uhr werden am Mahnmal im Park von Haus Letmathe Ratsmitglied Christian Grobauer sowie als Vertreter der Evangelischen Gemeinde Pfarrer i.R. Burckhard Hölscher sprechen. Lennart Müller (Trompete) von der Musikschule Iserlohn wird die Veranstaltung musikalisch begleiten. Die Gedenkfeier wird ausgerichtet von der Reservistenkameradschaft Letmathe. Teilnehmen werden der Schützenverein Letmathe, die Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehren Letmathe und Stübbeken und Letmather Bürgerinnen und Bürger.

Die Reservistenkameradschaft trifft sich am Samstag, 16. November, um 15 Uhr zu pflegerischen Maßnahmen am Mahnmal.

Dröschede
Um 14 Uhr findet die Gedenkfeier am Mahnmal an der Kampstraße statt. Sprechen wird Ratsmitglied Monika Stockmann.  

Kesbern/Dahlsen
Um 10 Uhr findet ein Gottesdienst in der Auferstehungskirche und anschließend um 11 Uhr die Gedenkfeier am Ehrenmal in Dahlsen statt. Sprechen werden Pfarrer Volker Horst und Ratsmitglied Benjamin Korte. Teilnehmen werden der Bürger-Schützen-Verein Kesbern 1907 e.V. und die Löschgruppe Kesbern der Freiwilligen Feuerwehr.

Bernhard-Hülsmann-Weg
Die Gedenkfeier am Ehrenmal an der ehemaligen Bernhard-Hülsmann-Kaserne beginnt um 11.15 Uhr. Es sprechen Oberfeldwebel a.D. Friedrich Densborn sowie Pastor Herbers zum Gedenken der Kriegsopfer. Mitwirken werden die Royal British Legion und der Musikverein Iserlohn e. V. „Die Waldstädter“.

Grürmannsheide
Die Gedenkfeier an der Alten Schule Grürmannsheide (Rote-Haus-Straße) findet um 15 Uhr statt. Es sprechen Pfarrer Bernd Neuser, der stellvertretende Bürgermeister Michael Scheffler und der Oberst des BSV Grürmannsheide 1894 e.V. Siegfried Fischer. An der Veranstaltung mitwirken wird der Bürger-Schützen-Verein Grürmannsheide 1894 e.V.

Griesenbrauck
Die Gedenkfeierlichkeit auf dem Gelände des TV Griesenbrauck beginnt um 10 Uhr. Es spricht Pfarrer Peter Philipps. Ratsmitglied Karin Oehl-Schneidersmann wird den Kranz niederlegen. Mitwirken werden die Vertreterinnen und Vertreter der Griesenbraucker Ortsvereine sowie die Freiwillige Feuerwehr Landhausen.

Sümmern
Um 10.45 Uhr beginnt die Gedenkfeier am Ehrenmal auf dem Kirchplatz der St. Gertrudis Kirche in Sümmern. Es spricht der Oberst der Schützenbruderschaft St. Sebastian Sümmern Michael Hilker. Mitwirken werden die Schützenbruderschaft St. Sebastian Sümmern, der Spielmannszug Sümmern, die Freiwillige Feuerwehr Sümmern sowie Vertreterinnen und Vertreter aller Sümmerner Vereine. Zuvor wird eine Abordnung der Schützen um 10.15 Uhr einen Kranz an den Soldatengräbern auf dem städtischen Friedhof in Sümmern niederlegen.

Hennen
Die Gedenkfeier am Ehrenmal auf dem Friedhof Hennen beginnt um 11.15 Uhr. Sprechen werden Pfarrer Jürgen Ruck sowie Ratsmitglied Stefan Woelk. An der Veranstaltung mitwirken wird der Posaunenchor Hennen. Bei schlechtem Wetter findet die Gedenkfeier zur selben Zeit unter dem Pausenhofdach der Grundschule Hennen statt.

Lössel
Die Gedenkfeier auf dem Lösseler Friedhof beginnt um 10 Uhr. Sprechen werden Prädikant Stefan Köhler von der evangelischen Christusgemeinde und Ratsmitglied Michael Barth.

Die Kranzniederlegungen am „Eisernen Kreuz“ in der Grüne sowie am Ehrenmal Sonnenweg in Dröscheder Feld finden ohne öffentliche Gedenkfeiern statt. In Barendorf wird es in diesem Jahr keine Gedenkfeier geben.

wave.inc

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein