„Wald Stadt Weihnacht“ in Iserlohn

0
9
Der Aufbau für die „Wald Stadt Weihnacht“ auf dem Alten Rathausplatz in Iserlohn hat begonnen. Foto: Stadt Iserlohn
Der Aufbau auf dem Alten Rathausplatz hat begonnen

(PSI). Die Weihnachtszeit nähert sich mit großen Schritten und so steht auch die Weihnachtsmarktsaison in der Iserlohner Innenstadt vor der Tür – dieses Jahr wieder ganz traditionell auf dem Alten Rathausplatz.
Der Aufbau begann bereits Anfang dieser Woche und so wurden, unter der Organisation von Schausteller Thomas Wendler, rund 40 Kubikmeter Hackschnitzel und etwa 250 Tannenbäume, aber auch tonnenweise Deko- und Hüttenmaterial in der Innenstadt verteilt. Die Drahtringe, die Lichterketten an den Bäumen sowie die beliebten Foto-Points sorgen für eine stimmungsvolle Illumination des Stadtzentrums.
Dem geschäftigen Trubel des Aufbaus folgt schon bald eine heimelige, adventliche Atmosphäre in der Innenstadt.

Eröffnung am 21. November

Am Donnerstag, 21. November, um 18 Uhr wird der Iserlohner Weihnachtsmarkt offiziell eröffnet. Bürgermeister Michael Joithe wird von der Bühne auf dem Alten Rathausplatz aus alle Besucherinnen und Besucher der „Wald Stadt Weihnacht“ herzlich willkommen heißen. Erstmalig wird eine professionelle Gebärdensprach-Dolmetscherin seine Worte für Menschen mit Hörbehinderungen in Gebärdensprache übersetzen. Die Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes sind montags bis donnerstags von 11 bis 21 Uhr, freitags und samstags von 11 bis 22 Uhr und sonntags von 13 bis 21 Uhr. Am Totensonntag, 24. November, bleibt der Weihnachtsmarkt geschlossen.

Das bietet die „Wald Stadt Weihnacht“

Freuen können sich die Besucherinnen und Besucher wie gewohnt auf Glühwein, Punsch, weihnachtliche Süßigkeiten, Spießbratenbrötchen und Backkartoffeln, leckere Reibeplätzchen und Crêpes, Champignons, Pommes Frites und Hot Dogs. Für die Kleinen dreht sich das Kinderkarussell (dienstags Familientag mit vergünstigten Fahrpreisen) und lädt zu einer Fahrt im Feuerwehrauto oder in der Rakete ein. Und wer noch Weihnachtsgeschenke sucht, findet an den Ständen in der Unnaer Straße von selbstgemachten Handarbeitswaren über Tuchwaren und handgefertigten Produkten bis hin zu den beliebten Erzgebirge-Figuren allerlei Nützliches und Schönes. Mit dabei sind auch zwei Wechselhütten, in denen Iserlohner Vereine, Schulen und andere Mitwirkende weihnachtliche Präsente, duftende Waffeln und allerlei Selbstgemachtes anbieten. Auch caritative Aktionen finden hier ihren Platz.

„Winterzauber“

Am Sonntag, 1. Dezember, lädt der „Winterzauber“, eine Veranstaltung der Werbegemeinschaft Iserlohn, zum Besuch ein. Die Aktionen werden über den „Verfügungsfonds“ im Rahmen des Förderprojektes „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ gefördert und bilden den organisatorischen Rahmen für einem verkaufsoffenen Sonntag.

XXL-Schneekugel

Neben der Möglichkeit zum Weihnachts-Shopping wartet hier, zum Beispiel nach einem Foto vor der bereits aus dem letzten Jahr bekannten und sehr beliebten „XXL-Schneekugel“, die Weihnachts-Maskottchen-Parade. Sie wird sicherlich nicht nur die kleinen Gäste in ihren Bann ziehen. Wer noch einen Wunsch an das Christkind schicken möchte, kann die roten Wunsch-Briefkästen, die in den teilnehmenden Geschäften aufgestellt sind, nutzen. Auf den Bühnen in der Unnaer Straße und auf dem Marktplatz darf dann bei einem heißen Getränk weihnachtlichen Klängen gelauscht werden. Hier kann auch gerne ein spontaner Auftritt aufs Bühnenparkett gelegt werden – egal ob musikalisch oder poetisch, zwischen den regulären Programmpunkten gilt: Open Mic!
Der Höhepunkt folgt dann um 16 Uhr: Ein Open-Air-Kino auf dem unteren Schillerplatz! Hier wartet der Klassiker „Die Feuerzangenbowle“ auf die Zuschauerinnen und Zuschauer.

Unterhaltungsprogramm auf der Bühne

Auch das diesjährige Unterhaltungsprogramm auf der Bühne der „Wald  Stadt Weihnacht“ vor dem Alten Rathaus verspricht wieder Vielfalt: Jeden Donnerstag-, Freitag- und Samstagabend gibt es Live-Musik. Das wöchentliche Bühnenprogramm ist auf waldstadtpanorama-iserlohn.de  zu finden. So viel sei aber schon verraten: Es ist ein ausgewogener Mix mit bekannten und neuen Akteuren, Bands, Orchestern und DJs unterschiedlicher Genres (Singer-Songwriter-Melodien, Shanties, Jazz- und Coversongs). Das beliebte „Rudelsingen“ ist ebenso wieder mit dabei wie der Besuch des Nikolaus am 6. Dezember, der die kleinen Besucherinnen und Besucher von 15 bis 17 Uhr auf der Bühne empfängt.

Weihnachtsbaum-Schmücken

Am 7. Dezember Jahr lädt das Stadtmarketing dazu ein, die Weihnachtsbäume auf dem Alten Rathausplatz gemeinsam zu schmücken. Mit eigens entwickelten Malvorlagen, die auf der Internetseite des „Waldstadtpanoramas“ herunterzuladen sind, und einer entsprechenden Anleitung, können Große und Klein nach Lust und Laune kreativ werden. Der Weihnachtsmarkt ist am Montag, 23. Dezember, von 11 bis 23 Uhr geöffnet. An Heiligabend (geöffnet von 11 bis 16 Uhr) wird es um 11.30 Uhr einen Ökumenischen Open-Air-Gottesdienst geben, geleitet von Superintendent Oliver Günther und Pfarrer Dietmar Schulte. Die Impulsandacht unter freiem Himmel wird musikalisch begleitet von Jens Dreesmann, der zum Abschluss des Unterhaltungsprogramms und Finale des Marktes ab 12 Uhr das Publikum vor dem Fest weiter musikalisch unterhalten wird. Um 16 Uhr geht die diesjährige „Wald Stadt Weihnacht“ zu Ende.

18 Lichtpatenschaften

Das Stadtmarketing bedankt sich bei 12 heimischen Unternehmen und Institutionen, deren Sponsoring insgesamt 18 Lichtpatenschaften ermöglicht hat. Honoriert wird dieses Engagement durch eine Banderole auf den jeweiligen Laternenmasten und einen inserierten Dank in der Tageszeitung. Ausführliche Informationen zum diesjährigen Weihnachtsmarkt finden sich auf https://waldstadtpanorama-iserlohn.de/. Zudem hat das Iserlohner Stadtmarketing alle Infos zur „Wald Stadt Weihnacht“ und zu allen anderen Weihnachtsmärkten in Iserlohn (30. November in Kalthof, 7./8. Dezember in Hennen, 7./8. sowie 14./15. Dezember in Barendorf, 13. bis 15. Dezember in Letmathe) in einem Flyer zusammengestellt, der ab sofort an vielen öffentlichen Stellen ausliegt.

wave.inc

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein