Budde-Stiftung zeichnet drei herausragende Abschlussarbeiten an der Fachhochschule Südwestfalen aus, 146 Studierende erhalten Stipendium
(EB). In einer Feierstunde an der Fachhochschule Südwestfalen in Iserlohn hat die Budde-Stiftung drei herausragende Abschlussarbeiten mit dem Budde-Preis ausgezeichnet. Die mit je 5.000 Euro dotierte Auszeichnung ging an Johanna Piepjohn, Anna Vossebürger und Fabian Wüllner. Zudem erhielten 146 leistungsstarke Studierende der Hochschule das Deutschland-Stipendium in Höhe von jeweils 3.600 Euro für ein Jahr – dank der Unterstützung von externen Förderinnen und Förderern.
Besonderee Auszeichnung
„So ein Stipendium ist eine besondere Auszeichnung, darauf dürfen Sie stolz sein“, erklärte Rektor Prof. Dr. Dr. Alexander Prange. „Es macht sich gut im Lebenslauf und wird Sie voranbringen, nicht nur finanziell.“ Zudem sei in der Vielzahl der vergebenen Stipendien sichtbar, wie eng in Südwestfalen zwischen Hochschule, Studierenden und Unterstützenden zusammengearbeitet werde.
Herausragende Abschlussarbeiten
Im Anschluss an die Stipendienvergabe stellte der Prorektor für Forschung und Transfer Prof. Dr. Andreas Nevoigt Preisträgerinnen und Preisträger des Budde-Preises vor. „Der Preis wird für herausragende Abschlussarbeiten vergeben, die sich durch einen besonderen Innovationsgehalt sowie hohe Kreativität auszeichnen“, so Nevoigt. Dies sei den Stiftungsgründern Dirk und Ursula Budde ein besonderes Anliegen gewesen.
Vorbereitung eines Weltraumexperiments
Im wahrsten Sinne des Wortes abgehoben ist das Ergebnis der Masterarbeit von Johanna Piepjohn. Bei ihrer Arbeit handelt es sich um die Vorbereitung eines Weltraumexperiments, das 2025 auf der Internationalen Raumstation durchgeführt werden soll. Ihre Arbeit trägt den Titel „Horizontal gene transfer in spacereparation of the ISS experiment Bacterial Conjugation“. Hierbei handelt es sich um eine in Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt erarbeitete Versuchsanordnung der Astrobiologie. Betreut hat die Arbeit Prof. Dr. Kilian Hennes im Studiengang Life Science Engineering.
Komponenten für Geldautomatenherstellung
Anna Vossebürger erhält den Budde-Preis für ihre Bachelor-Arbeit im Soester Bachelor-Studiengang Maschinenbau. In Zusammenarbeit mit der Diebold Nixdorf Systems GmbH lautete ihr Thema „Umkonstruktion eines Kugelfallprüfgerätes als Prüfverfahren für die Widerstandsfähigkeit gegen äußere Schlagbeanspruchung“, betreut von Prof. Dr. Jens Bechthold. Hierbei ging es um die Sicherstellung von widerstandsfähigen Komponenten im Bereich der Geldautomatenherstellung.
Werkzeug für Querbohrungen
Maschinenbau-Student Fabian Wüllner widmete sich in seiner Bachelorarbeit der Entwicklung und Konstruktion eines Werkzeuges zum Aushalsen von Querbohrungen in Rohrleitungen. Die Arbeit entstand in Zusammenarbeit mit der transfluid Maschinenbau GmbH aus Schmallenberg. Betreuer war Prof. Dr. Matthias Hermes aus Meschede.
Deutschland Stipendien
In der Feierstunde nahmen auch die Studierenden ihre Förderurkunden entgegen, die im Förderjahr 2024/25 das Deutschlandstipendium erhalten.146 talentierte Studierende der Hochschule werden dabei von Institutionen und Unternehmen aus der Region unterstützt. Beim Deutschlandstipendium engagieren sich private Geldgebende und der Bund gemeinsam für leistungsstarken akademischen Nachwuchs. Die Studierenden erhalten 300 Euro pro Monat, damit sie im Studium ihr Potenzial ausschöpfen und sich weiterhin mit hoher Leistungsbereitschaft einbringen können. 150 Euro übernehmen private Förderer, 150 Euro kommen vom Bund dazu.
Stipendiengeber Deutschland-Stipendium
Budde-Stiftung, AGV Arbeitgeberverband Lüdenscheid e. V., Brancheninitiative Gesundheitswirtschaft, Bürgerstiftung der Sparkasse Iserlohn, C. D. Wälzholz GmbH & Co. KG, ERCO GmbH, EGGER Holzwerkstoffe Brilon GmbH & Co. KG, Förderverein Fachhochschule Südwestfalen e. V. in Iserlohn, Freunde von Zonta International, Fritz Honsel-Stiftungsfonds, IHK Arnsberg, Hellweg-Sauerland, ITH GmbH & Co. KG, Kallisto Consulting GmbH, KARL-KOLLE-Stiftung, M. Busch GmbH & Co. KG, Märkische Bank Stiftung, Märkischer Arbeitgeberverband, Annegret und Hans-Richard Meininghaus, MK Metallfolien GmbH, MENNEKES Elektrotechnik GmbH & Co. KG, Oventrop GmbH & Co. KG, Provinzial Versicherung AG, Stiftung BWT, VDE Bergisch Land – Südwestfalen e. V., Verein der Freunde und Förderer der FH SWF in Meschede e. V., Verein Deutscher Ingenieure Siegener Bezirksverein.