Krönender Abschluss des Traditionswettbewerbs
(E). „Das Beste im Web“ – unter diesem Motto stand die 25. Auflage des Südwestfalenawards. Einmal mehr wurden herausragende Internetseiten und Social-Media-Auftritte von Unternehmen, Agenturen, Vereinen, Verbänden und Initiativen aus der Region prämiert. Veranstaltet wurde der Wettbewerb durch die südwestfälischen Industrie- und Handelskammern Siegen, Arnsberg und Hagen.
100 Gäste bei Preisverleihung
„Die gute Stimmung hier im Saal passt zu den hervorragenden Bewerbungen, die es unserer Fachjury sehr schwer gemacht haben, die Gewinner zu küren“, schwärmte Dr. Thilo Pahl, Hauptgeschäftsführer der IHK Siegen, vor den rund 100 Gästen in der Weißen Villa (Kreuztal). Immerhin knapp 80 eingereichte Webseiten mussten hierzu genauestens begutachtet werden. Die Trophäen, allesamt individuell gestaltete Unikate, stammen auch in diesem Jahr vom Hagener Künstler Hartmut F. Gloger. Insgesamt wurden Auszeichnungen in sechs Kategorien verliehen, ergänzt durch den Sonderpreis der Südwestfalen Agentur.
Jury war sich schnell einig
Beim Kunden-Award war sich die Jury relativ schnell einig: Die Webseite der buhl-paperform GmbH aus Burbach – buhl-paperform.de – zeichne sich als Siegerseite durch „gute Darstellungen und Erklärungen nach dem Show-and-Tell-Prinzip aus. Auch die Struktur der Seite begleitet die Nutzer entlang der gesamten Customer Journey und unterstützt sie an verschiedenen Touchpoints.“ Nominiert waren außerdem die Seiten der Drahtwerk Elisental W. Erdmann GmbH aus Neuenrade (elisentalent.de), eingereicht von der Agentur dievirtuellecouch aus Kreuztal-Buschhütten, und der EHA Hoffmann International GmbH aus Siegen (eha-group.com).
Online-Shops wichtiger Bestandteil
Ein wichtiger Bestandteil von Internetauftritten sind die Online-Shops. In der gleichlautenden Kategorie konnte die Gewinnerseite der Assheuer + Pott GmbH & Co. KG aus Sundern (aps-germany.de) überzeugen. „Schöne Bilder, eine sehr gut sortierte Darstellung und schnelle Einstiegspunkte in die Kategorien helfen dabei, den Entscheidungsprozess der Kunden zu erleichtern und die Auswahl der richtigen Produkte zu fördern“, bilanzierte die Jury. Mit im Entscheidungsrennen waren die Shops von geck.de und dabelju-design.de. Die erstgenannte Bewerbung wurde eingereicht von der Agentur likemachines.com aus Lüdenscheid und letztere von der Agentur Ö-QUADRAT aus Kreuztal.
Fette Beute die Nummer 1
In der Kategorie „Design“ ist die Agentur-Seite fette-beute.com von DES WAHNSINNS FETTE BEUTE aus Attendorn die Nummer 1. Die Jury erklärte dazu: „Die Webseite ist vielschichtig und erfrischend eigensinnig gestaltet. Layout und Content sprechen die Besucher mit unterschiedlichen Anliegen geschickt an. Als umfassende Plattform für Marketing, Vertrieb und Kundenservice zeigt die Seite, dass sie mehr als eine digitale Visitenkarte einer Agentur ist.“ Nominiert in dieser Kategorie waren zudem die Webseiten ufer-leowald.de, wiederum eingereicht von DES WAHNSINNS FETTE BEUTE, und mymarktstand.de von Baris Yildiz aus Lüdenscheid.
Gute Instagramm-Kampagne
Neben „klassischen“ Webseiten sind Social-Media-Aktivitäten heutzutage ein Muss, um im Internet Aufmerksamkeit und Follower zu gewinnen. Als besonders gutes Beispiel sieht die Jury in der Kategorie „Social Media“ die Instagram-Seite instagram.com/mein.ruhrgebiet, vorgelegt durch die Agentur „Y Social Media“ aus Schmallenberg. So brilliert die gut umgesetzte Instagram-Kampagne durch eine imposante Reichweite sowie hochqualitativen Content an Videos und Bildern in konsistentem Design. Dicht dahinter folgten die Social-Media-Auftritte instagram.com/buhlpaperform und instagram.com/steffimuesse/.
Chancen durch Künstliche Intelligenz
Im Gespräch mit Moderator Patrick Kohlberger erläuterte Preisträger Florian Breide („Y Social Media”) die Chancen von Künstlicher Intelligenz im Bereich Marketing/Social Media. Alex Gillmann, Mitglied der Fachjury des Südwestfalenawards, gab zudem einen Impuls zu Tipps und Tricks rund um eine gelungene Webseite. Die Kategorie „Beste Non-Profit-Webseite“ richtet sich insbesondere an Vereine und gemeinnützige Institutionen. Hier setzte sich das Stadtarchiv Hagen mit seiner Facebookseite facebook.com/geschichtehagen durch. Nominiert waren ferner die Instagram-Seite des TSV Dahl 1878 e.V. und die Webpage demokratie-wegweiser.de von der Demokratie-Wegweiser gUG aus Altena.
Nachhaltigkeit in Szene gesetzt
In der Jahresmotto-Kategorie „Nachhaltigkeit“ wurde bewertet, wie Betriebe zum Beispiel ihre Unternehmenspolitik und Aktivitäten im Bereich Nachhaltigkeit, Umwelt, Klimaschutz und Energie präsentieren. Knapp vor der Konkurrenz durchgesetzt hat sich die Online-Präsenz power-shield.eu der PowerShield GmbH aus Netphen. Die Business-Webseite mit dem Schwerpunkt der regenerativen Energieerzeugung durch Parkplatzphotovoltaik verkörpert eine kundenorientierte Plattform von zwei Unternehmen zur Erreichung einer nachhaltigen Zukunft. Auch die eigenen Nachhaltigkeitsbemühungen des Gemeinschaftsunternehmens sind sichtbar. Das Thema Nachhaltigkeit gut in Szene zu setzen, gelang aber auch dem Großhandelsunternehmen PIEL aus Soest (piel.de) und der Volksbank Sauerland (vb-sauerland.pageflow.io/nachhaltigkeit).
Sonderpreis nach Attendorn
Beim Sonderpreis der Südwestfalen Agentur GmbH wurden die besten Online-Aktivitäten von kleinen und mittleren Betrieben rund um das Arbeitgebermarketing gesucht. Prokuristin Marie Ting überreichte den Award an die BEULCO GmbH & Co. KG aus Attendorn. Das Unternehmen überzeugte die Jury der Südwestfalen Agentur unter anderem durch die innovative Möglichkeit, sich per Video- oder Audionachricht zu bewerben. Unterstützt wurde der Südwestfalenaward 2024 durch den Marketing Club Südwestfalen e.V. und den Business-Club Südwestfalen e.V. Für die musikalische Untermalung der Verleihungsveranstaltung sorgte Violinistin Jessica Grzenia. Der Wettbewerb fand in dieser Form zum letzten Mal statt. Ab 2025 wird stattdessen ein Web-Award in den Unternehmenspreis „Südwestfalen Gipfelstürmer“ integriert.
Weitere Informationen: suedwestfalenaward.de/.