(PKO). Der Fachdienst „Pädagogische Jugendhilfen/Soziale Dienste“ der Kreisverwaltung Olpe hat einen neuen Leiter: Lukas Kroll aus Wenden-Schönau hat seinen Dienst angetreten. Er ist damit stellvertretender Leiter des Jugendamtes, das beim Kreis Olpe aus seinem Fachdienst und dem Fachdienst „Finanzielle Jugendhilfen“ besteht.
Verschiedene berufliche Stationen
Der 35-Jährige hat einen Masterabschluss in Soziologie und bereits verschiedene berufliche Stationen durchlaufen, unter anderem beim Jobcenter des Kreises Olpe, bei der Kreisverwaltung Siegen-Wittgenstein und zuletzt als Geschäftsführer der SPD-Unterbezirke Siegen-Wittgenstein und Olpe. Auch an seinem neuen Arbeitsplatz ist er kein Unbekannter: Von 2015 bis 2021 war er beim Regionalen Bildungsnetzwerk des Kreises Olpe beschäftigt und dort vor allem mit den Themen Übergang Schule-Beruf sowie MINT-Förderung befasst.
60 Mitarbeitende
Der Fachdienst „Pädagogische Jugendhilfen/Soziale Dienste“ hat rund 60 Mitarbeitende an drei Standorten. Krolls langjähriger Vorgänger, Dr. Thomas Droste, war im Sommer in den Ruhestand getreten.