Beste Chancen für Azubis

0
34
SIHK-Geschäftsbereichsleiter ,Menschen bilden‘ sieht gute Möglichkeiten einen passenden Ausbildungsplatz zu finden. Foto: SIHK

2.858 neu eingetragene Lehrstellen

(EB). Der Ausbildungsmarkt im Märkischen Südwestfalen startet mit neuen Chancen und Möglichkeiten in das Jahr 2025. Mit 2.858 neu eingetragenen Lehrstellen stellt sich die Ausbildungssituation im Bezirk der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) zum Jahreswechsel als stabil dar. Thomas Haensel, SIHK-Geschäftsbereichsleiter ,Menschen bilden‘ betont: „Junge Menschen, die sich für eine berufliche Zukunft in der Region entscheiden, haben jetzt optimale Möglichkeiten, einen individuell passenden Ausbildungsplatz zu finden und intensiv mit den Betrieben in Kontakt zu treten.“

Beitrag zur Fachkrüftesicherung

Die Unternehmen der Region zeigen weiterhin ein starkes Engagement, ihre Ausbildungsplätze attraktiv zu gestalten und ihren Beitrag zur Fachkräftesicherung zu leisten. Zu den am häufigsten ausgebildeten IHK-Berufen zählen aktuell im SIHK-Bezirk neben den Industriekaufleuten und den Industriemechanikern die Kaufleute für Büromanagement. Haensel unterstreicht die zentrale Bedeutung der Fachkräfte für die wirtschaftliche Zukunft der Region: „Die Wettbewerbsfähigkeit des Märkischen Südwestfalens liegt in den Händen gut ausgebildeter Fachkräfte. Deshalb freuen wir uns, auch im neuen Jahr gemeinsam mit Unternehmen, Schulen und jungen Menschen die Erfolgsgeschichte der dualen Ausbildung fortzuschreiben“.

Unterstützung bei Lehrstellensuche

Damit der Übergang von Schule zu Beruf reibungslos gelingt, stehen die Beraterinnen der Passgenauen Besetzung bei der SIHK bereit. Sie unterstützen Jugendliche dabei, den passenden Ausbildungsplatz zu finden und begleiten sie auf ihrem Weg in eine erfolgreiche berufliche Zukunft. Interessierte können sich direkt an Petra Gregg (petra.gregg@hagen.ihk.de, Tel. 02331/390-301) wenden, um von diesem kostenfreien Angebot zu profitieren.

wave.inc

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein