LWL-Klinik Hemer übernimmt die kompletten Studiengebühren
(lwl). Junge Frauen und Männer, die ab kommenden Wintersemster Medizin studieren und in einer Psychiatrie tätig sein wollen, können sich auf ein Stipendium der LWL-Klinik Hemer, Hans-Prinzhorn-Klinik, bewerben. Die Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) ist akademisches Lehrkrankenhaus des UMCH. Der UMCH befindet sich in Hamburg, wo auch das Studium stattfinden wird. Besonders interessant: Für das Studium am UMCH ist kein spezieller Numerus clausus (NC) notwending.
Komplette Übernahme der Studiengebühren
Die künftige Stipendiatin oder der künftige Stipendiat kann sich über die komplette Übernahme der Studiengebüren freuen. „Das Stipendium soll auch denjenigen jungen Menschen eine Chance auf ein Medizinstudium geben, die keinen NC von 1.0, dafür aber viel Leidenschaft und Potenzial haben“, sagt Dr. Patrick Debbelt, Ärztlicher Direktor der Klinik.
Die Klinik erhofft sich dadurch aber auch, neue Kolleginnen und Kollegen zu finden. Das Konzept sieht vor, dass man nach sechs Jahren Stipendium auch sechs Jahre für die LWL-Klinik Hemer, Hans-Prinzhorn-Klinik tätig ist. An der Klinik ist übrigens auch die Facharztausbildung möglich, die sich an das Humanmedizin-Studium anschließt.
Bewerbung bis zum 15. Mai
Entscheidende Kriterien für die Auswahl sind die Persönlichkeit, Zielstrebigkeit und das Potenzial der Kandidaten. Ein ausgeprägtes Interesse an Psychatire wird ebenso vorausgesetzt. Interessenten können ihr Motivationsschreiben mit ihrem Lebenslauf bis zum 15. Mai 2025 an Dr. Patrick Debbelt senden. Hierzu kann die E-Mail-Adresse des Sekretariats genutzt werden: sylvia.harnischmacher@lwl.org. Nach einem ersten Auswahlverfahren folgt ein Vorstellungsgespräch. „Besonders schön wäre es natürlich, wenn sich interessierte Menschen aus unserer Region bewerben“, so Dr. Patrick Debbelt.
Studium dauert sechs Jahre
Voraussetzung für ein Studium ist die allgemeine Hochschulreife. Der Abschluss ist ein universitärer Hochschulabschluss, der der EU-Berufsanerkennungslinie entspricht. Bewerber müssen zudem erfolgreich einen Eingangstest am UMCH absolvieren. Studienbeginn für die neue Stipendiatin oder den neuen Stipendiaten ist das kommende Wintersemester. Das Studium dauert sechs Jahre.
Hintergrund zum UMCH
Beim UMCH handelt es sich um die deutsche Niederlassung der rumänischen George Emil Palade Universität für Medizin, Pharmazie, Naturwissenschaften und Technik Neumarkt am Mieresch. Die Niederlassung befindet sich in Hamburg-Bahrenfeld. Die Abkürzung UMCH steht für Universitätmedizin Neumarkt am Mieresch Campus Hamburg.