Von Hendrik Klein
Die Iserlohn Roosters haben auf die anhaltende Personalmisere reagiert. Die Sauerländer verpflichten mit sofortiger Wirkung den Flügelstürmer Christian Thomas. Das teilt der PENNY-DEL-Club am Nachmittag mit. Roosters-Coach Doug Shedden waren zuletzt vor allem die Stürmer ausgegangen. Er musste beim Spiel in Köln auf Tyler Boland, Brayden Burke, Brandon Troock, Maciej Rutkowski und Lennard Nieleck verzichten.
Zuletzt Top-Scorer seines Teams in der Slowakei
Für personelle Entspannung in der Roosters-Offensive soll jetzt Christian Thomas bringen. Der 32-Jährige spielte zuletzt für HC Nove Zamky in der Slowakei und war dort mit 26 Punkten in 22 Spielen einer der Top-Scorer seines Teams. Thomas blickt auf die Erfahrung von 14 Spielzeiten als Profi zurück, nachdem er 2010 in der zweiten Runde des NHL-Drafts an Position 40 von den New York Rangers gedraftet wurde. Seit er 2018 nach Europa wechselte, spielte Thomas unter anderem in Schweden, Finnland, der Schweiz und der Kontinental Hockey League (KHL).
Erster Einsatz am Sonntag gegen Berlin
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Christian einen erfahrenen Stürmer für uns gewinnen konnten, was bei der aktuellen Marktlage alles andere als selbstverständlich war“, betont Roosters-Sportdirektor Franz-David Fritzmeier. „Christian ist ein schneller Flügelstürmer, der bereits im Spielrhythmus ist. Mit Blick auf unsere aktuelle Verletztensituation kann und soll er uns sofort weiterhelfen und wird unserer Mannschaft zusätzliche Energie im Saisonendspurt geben“, fügt Fritzmeier hinzu.
Christian Thomas ist bereits am Seilersee eingetroffen und war heute schon das erste Mal mit seinem neuen Team auf dem Eis. Er wird das Roosters-Trikot mit der Nummer 27 tragen und ist zur nächsten Begegnung, dem Heimspiel gegen die Eisbären Berlin am kommenden Sonntag, einsatzbereit. Er belegt die elfte Importlizenz im DEL-Kader der Sauerländer.
Freude über Chance in einer Top-Liga
„Ich freue mich über die Chance, in einer Top-Liga wie der DEL zu spielen. Wir kämpfen um jeden Punkt, das hat man in den letzten Spielen gesehen und ich will meinen Teil zu einem erfolgreichen Saisonendspurt beitragen“, sagt der neue Roosters-Stürmer.