Paul Ziemiak (CDU) holt Direktmandat

0
93
Paul Zimiak (CDU) ist im Wahlkreis Märkischer Kreis II der klare Wahlsieger. Archivfoto: Hendrik Klein

Klarer Wahlsieger im Wahlkreis Märkischer Kreis II

Von Hendrik Klein

Paul Ziemiak ist im Wahlkreis Märkischer Kreis II der Wahlsieger. Der Wahlkreis Märkischer Kreis II (Wahlkreis 149) umfasst den nordöstlichen Teil des Märkischen Kreises mit den Gemeinden Altena, Balve, Hemer, Iserlohn, Menden, Nachrodt-Wiblingwerde, Neuenrade, Plettenberg und Werdohl.

Bettina Lugk (SPD) nur knapp vor Wolfgang Grudda (AfD)

Der Christdemokrat Ziemiak holt das Direktmandat mit 38,85 Prozent der abgegebenen Stimmen. Ziemiak gewinnt damit erneut den Wahlkreis. Vor vier Jahren war es allerdings deutlich knapper Herausforderin Bettina Lugk von der SPD kommt auf 22,74 Prozent der abgegebenen Stimmen. Damit ist der Abstand zwischen beiden deutlich größer als bei der vorangegangenen Bundestagswahl. Die Sozialdemokratin liegt bei den Erststimmen nur knapp vor Wolfgang Grudda von der AfD, der 20,85 Prozent erhielt. Jana Finke von den Linken landete mit 6,53 Prozent der Stimmen knapp vor Marian Eggers von den Bündnisgrünen (6,5 Prozent). Lydia Timmer von der FDP kam auf 3,0 Prozent, Christof Trippe vom Bündnis für Deutschland erreichte 0,9 Prozent und der parteilose Franz-Josef Schulte kam auf 0,6 Prozent.

AfD bei Zweitstimmen vor SPD

Auch bei den Zweitstimmen lagen die Christdemokraten erwartungsgemäß vorne. Die CDU bekam von den Wählerinnen und Wählern 34,04 Prozent, die AfD landete mit 21,34 Prozent der abgegebenen Stimmen auf Platz zwei vor der SPD mit 18,26 Prozent. Bündnis 90/Die Grünen erhielten 7,52 Prozent, Die Linke kam auf 6,76 Prozent, die FDP auf 4,0 Prozent und das BSW auf 4,3 Prozent.

wave.inc

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein