Ein Toter nach Absturz eines Kleinflugzeugs

0
44
Symbolfoto: Hendrik Klein

Pilot 64-Jähriger aus Bochum

(ots). Am Dienstagachmittag, gegen 16:40 Uhr, ist in Plettenberg an der Friedrich-Maiweg-Straße ein Kleinflugzeug auf dem Grundstück eines Privathauses abgestürzt. Bei dem Unglück ist ein Mann ums Leben gekommen. Die Polizei hatte den Unfallort weiträumig abgesperrt. Die Ermittlungen werden – wie in solchen Fällen üblich – durch die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) geführt.

Die Polizei hat unter anderem bei der Beweissicherung mittels Fotos aus einem Polizeihubschrauber unterstützt. Detailliertere Angaben zu der mutmaßlichen Absturzursache sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht möglich. Durch das BFU wird in solchen Fällen ein Gutachten erstellt. Mit einem Ergebnis ist erst in mehreren Monaten zu rechnen. Mehrere Augenzeugen haben den Vorfall beobachtet und wurden von den Rettungskräften vor Ort betreut.

Toter ist 64-jähriger Bochumer

Die Identität des Piloten steht fest. Beim Verstorbenen handelt es sich um einen 64-jährigen Bochumer. Er war nach aktuellem Stand der Ermittlungen mit einem Ultraleichtflugzeug vom Typ „Wolfgang Dallach Fascination“ in Würzburg gestartet und sollte in Marl (Kreis Recklinghausen) landen. Ermittler von Polizei und Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) haben heute Vormittag den Ort des Geschehens in Augenschein genommen. Aktuell deuten alle Hinweise auf ein Unglücksgeschehen. Ein Fremdverschulden ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auszuschließen. Die Ermittlungen der Ursache ist nun Aufgabe der BFU.

wave.inc

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein