
Saison 2025 startet am 11. Mai
(PSI). Die Offenen Gärten im Ruhrbogen gehen in die 17. Saison. Sie sind in den Veranstaltungskalendern der teilnehmenden Städte Arnsberg, Fröndenberg, Hemer, Iserlohn, Menden und Neuenrade zu einer festen Größe geworden. In der nun startenden Saison öffnen die Gärten der mitwirkenden Gartenbesitzerinnen und –besitzer an den Sonntagen 11. Mai, 15. Juni, 13. Juli, 10. August und 7. September, jeweils zwischen 11 und 18 Uhr ihre Pforten und laden alle Gartenfans zum Besuch ein. Der Lichtergarten findet diesmal am Samstag, 6. September, von 18 bis 22 Uhr statt.
Gärten werden im Internet beschrieben
Auf der Internetseite www.gaerten-im-ruhrbogen.de werden alle offenen Gärten übersichtlich dargestellt und beschrieben. Sie können nach Städten, Öffnungstagen sowie besonderen Merkmalen des Gartens herausgefiltert werden. Ebenso kann dort eine tagesaktuelle Broschüre generiert werden, die als PDF-Datei gespeichert bzw. ausgedruckt werden kann. Besucherinnen und Besucher sollten beachten, dass die teilnehmenden Gärten nicht an allen Aktionstagen geöffnet haben und zum Teil abweichende Öffnungszeiten bestehen.
Anmeldungen noch jederzeit möglich
In Iserlohn lädt in diesem Jahr der Garten „Adlerhorst“ von Natalie Adler-Brenscheidt am 15. Juni und zu den LichterGÄRTEN am 6. September zum Besuch ein. Weitere Gartenenthusiasten, die ihre „grüne Oase“ auch gerne für Interessierte öffnen möchten, können sich gern jederzeit noch anmelden. Rückfragen beantwortet Patricia White von der städtischen Abteilung Umwelt- und Klimaschutz. Sie ist telefonisch unter 02371/217-2946 oder per E-Mail an patricia.white@iserlohn.de erreichbar.