Zum 50. Geburtstag wird groß gefeiert

0
8
Die Vorbereitungen auf das Kreisfest laufen bereits auf Hochtouren. Alle Programmpunkte stehen, Plakate und Postkarten, die an zahlreichen öffentlichen Stellen im gesamten Kreisgebiet für die Veranstaltung werben, sind gedruckt und verteilt. Landrätin Eva Irrgang und das Orgateam laden alle Bürgerinnen und Bürger für den 18. Mai ein. Foto: Birgit Kalle/ Kreis Soest

Kreisfest im Kreis Soest am Sonntag, 18. Mai, mit Infoständen, Mitmachaktionen und Kreativangeboten

(kso). Der Kreis Soest wird 50, und das soll gebührend gefeiert werden! Zum großen Jubiläum gibt es am Sonntag, 18. Mai, von 10 bis 16 Uhr im Foyer und rund um das Kreishaus am Hohen Weg 1-3 in Soest jede Menge zu entdecken. „Kommen Sie vorbei, bringen Sie Ihre Kinder, Enkelkinder und Großeltern mit und lassen Sie uns gemeinsam feiern“, lädt Landrätin Eva Irrgang alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zum Besuch ein.

Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Die Vorbereitungen auf das Fest laufen bereits auf Hochtouren. Alle Programmpunkte stehen, Plakate und Postkarten, die an zahlreichen öffentlichen Stellen im gesamten Kreisgebiet für die Veranstaltung werben, sind gedruckt und verteilt, nun geht es an den organisatorischen Feinschliff. „Für unser Jubiläumsfest sind alle Abteilungen im Boot und packen mit an. Alle freuen sich darauf, das Haus und seine vielen Serviceleistungen den Besuchern vorzustellen“, kündigt Franca Großevollmer an, die die Organisation federführend übernommen hat.

Von A wie „Aktiv im Alter“ bis Z wie „Zahngesundheit“

Informationsstände, Mitmachaktionen, Kreativangebote, Wissenschaft zum Anpacken und Ausprobieren: Die Kreisverwaltung fährt mächtig auf, um den Bürgerinnen und Bürgern einen ebenso unterhaltsamen wie informativen Tag zu bieten. Allein im Außenbereich des Kreishauses wird es mehr als 30 Anlaufpunkte geben. Während sich die Erwachsenen von A wie „Aktiv im Alter“ und „Arzneimittel auf Auslandsreisen“ bis Z wie „Zahngesundheit“ über die breite Palette an Beratungs- und Dienstleistungen der Kreisverwaltung informieren können, stehen für die Jüngsten das Spielmobil und eine Hüpfburg zum Spielen und Toben bereit. Ein großes Bodenpuzzle lädt zum gemeinsamen Puzzeln ein. Technik zum Anfassen bietet das Medienzentrum, unter anderem mit einer Roboterwerkstatt und einem Lasercutter.

Sonderfahrzeuge auf dem Außengelände

Ein besonderer Anziehungspunkt sowohl für die jungen als auch für die älteren Gäste werden sicherlich die Sonderfahrzeuge von Baubetriebshof, Rettungsdienst und Polizei sein. Auf dem Außengelände des Kreishauses machen ein Schneepflug, ein Unimog, der Simulations-Rettungswagen des Kreis-Rettungsdiensts, ein Brandfahrzeug, ein Funkstreifenwagen, ein Polizeikrad, ein Auto zur Geschwindigkeitsüberwachung, ein Vermessungsfahrzeug, ein Fahrzeug der Abfallwirtschaft und der Bereitschaftswagen Umweltalarm Halt – Reinschauen und Reinsetzen ausdrücklich erlaubt!

Karriere-Lounge der Personalabteilung

Die Kreisverwaltung Soest bildet in mehr als 30 Berufsbildern und Lehrgängen aus, vom Bachelor of Arts Verwaltungsinformatik und der Fachinformatikerin Daten- und Prozessanalyse bis hin zum Lebensmittelkontrolleur und der Notfallsanitäterin. Welche weiteren Karrierechancen es beim Kreis gibt und wie die Ausbildung abläuft, erfahren Schülerinnen, Schüler und deren Eltern sowie junge Erwachsene in der Karriere-Lounge sowie am Stand der Personalentwicklung im Foyer des Kreishauses.

Führungen und eine Ausstellung

Während dort die Zukunft geschmiedet wird, wirft einige Meter weiter eine Ausstellung mit historischen Fotos und Dokumenten einen Blick zurück in die Vergangenheit des Kreises Soest, der mit der Kommunalen Gebietsreform 1975 seinen Anfang genommen hat. „Die Entwicklungslinien zur Entstehung des Kreises Soest, wie wir ihn heute kennen, werden komprimiert und anschaulich anhand von Quellen aus den Archivbeständen nachgezeichnet und werfen einen interessanten Blick in ein wichtiges Kapitel der Kommunalgeschichte“, verspricht Kreisarchivar Maximilian Fahrenbach einen spannenden Ausflug in diese Erfolgsgeschichte.

Führung durch die Sitzungsräume

Führungen durch die Sitzungsräume – Schauplatz der Politik auf Kreisebene – sowie zur fußläufig in wenigen Minuten erreichbaren Villa Plange, angeboten vom Verein für Geschichte und Heimatpflege Soest, runden den Tag ab. Die Villa Plange ist eine von drei Soester Villen, die der Berliner Architekt Bruno Paul in den 1920er-Jahren und später erbaut hat. Seit den 1980er-Jahren ist die Villa Eigentum des Kreises. Auch das Kreisarchiv an der Niederbergheimer Straße 24, in dem nicht nur 50 Jahre Kreisgeschichte, sondern viele Jahrhunderte Historie rund um das ehemalige und das heutige Kreisgebiet verwahrt werden, steht an diesem Tag im Rahmen von Führungen offen.

Viele Partner für das Kreisfest

Partner für das Kreisfest sind neben der Kreispolizeibehörde Soest und dem Verein für Geschichte und Heimatpflege Soest die Schulen in Trägerschaft des Kreises, die Kreisjägerschaft Soest, die Sparkasse Hellweg-Lippe, das Landschaftsinformationszentrum Wald und Wasser Möhnesee (LIZ) und der Mobile Friedhofstreff im Bauwagen, die jeweils eigene Aktionen und Attraktionen wie die Rollende Waldschule mitbringen.

Alle Programmpunkte des Jubiläumsfests, viele weitere Details und einen Lageplan vom Veranstaltungsgelände gibt es online unter www.kreis-soest.de/kreisfest. „Wir freuen uns auf viele Besucherinnen und Besucher. Jetzt muss am 18. Mai nur noch das Wetter mitspielen“, stimmt Landrätin Eva Irrgang schon einmal auf das Fest ein.

Hintergrund: Parken und Straßensperrungen

Kostenlose und nahe Parkplätze finden die Besucherinnen und Besucher des Kreisfestes auf dem Georg-Plange-Platz am Nelmannwall/Ecke Thomätor. Für das Kreisfest wird die Bockum-Dolffs-Gasse am Sonntag ab 10 Uhr auf dem Teilstück, das am Veranstaltungsgelände liegt, für Fahrzeuge und Radfahrer gesperrt. Während der Veranstaltung nur für die Anwohnerinnen und Anwohner geöffnet bleibt die Einfahrt vom und Ausfahrt auf den Hohen Weg. Der Besucherparkplatz des Kreishauses am Hohen Weg und der Parkplatz des Gesundheitsamts an der Osthofen-Thomä-Wallstraße werden für die Aufbauarbeiten bereits ab Freitag, 16. Mai, 13.30 Uhr, gesperrt.

wave.inc

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein